Feuerwehr Essen soll 19 neue Fahrzeuge bekommen

Die Feuerwehr Essen soll in den nächsten Jahren weitere neue Fahrzeuge bekommen. Auf der Liste stehen 19 neue Fahrzeuge. Warum die Stadt jetzt eine Sammelbestellung plant.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

19 neue Fahrzeuge für Feuerwehr Essen

Neun Rettungswagen, sechs Löschfahrzeuge, zwei Gerätewagen für Atemschutz, eine Drehleiter und ein Rüstwagen. Das ist die aktuelle Bestellliste für die Essener Feuerwehr. Sie will mit den neuen Fahrzeugen alte ersetzen. Die haben ihre technisch-wirtschaftliche Lebensdauer spätestens bis 2024 erreicht. Ein Löschfahrzeug ist nach einem Pumpenschaden schon so kaputt, dass sie die Reparatur nicht mehr lohnt. Die alten Fahrzeuge sollen verkauft oder verschrottet werden. Teilweise werden sie für einen kurzen Zeitraum von der Feuerwehr noch anders genutzt, zum Beispiel als Transporter.

Stadt Essen will Feuerwehr-Fahrzeuge schnell bestellen

Die Stadt will die neue Fahrzeuge jetzt schon alle zusammen bestellen, obwohl sie sie teilweise eigentlich erst in zwei Jahren braucht. Sie verweist darauf, dass einige Fahrzeuge wegen der Fertigungszeiten ohnehin erst in zwei Jahren geliefert werden. Außerdem soll es bei der größeren bestellmenge größere Preisnachlässe geben. Die 19 neuen Fahrzeuge sollen insgesamt gut sieben Millionen Euro kosten. Die Politikerinnen und Politiker im Rat müssen Ende Mai noch ihr Okay dafür geben. Schon im November haben sie unter anderem den Kauf von neuen Einsatzleitwagen und einem neuen Rettungsboot für den Baldeneysee beschlossen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline