Der Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr": Der Talk mit Persönlichkeiten aus der Stadt

Wir bringen die aktuellsten Themen aus Essen direkt in Euer Ohr. Und zwar mit vielen unterschiedlichen Gästen. Promis aus unserer Stadt, Sportler:innen und Politiker:innen finden bei uns genauso Gehör wie die Frau aus dem Alltag, die eine Coronavirus-Infektion überstanden hat oder der Busfahrer aus Essen, der eine verrückte Geschichte zu erzählen hat. Wäre dieser Podcast ein Song, wäre er ein Ohrwurm. Bei Essen im Ohr gibt es kein Blabla, sondern Ihr erfahrt in jeder Folge etwas Neues. In freundlich-kritischer Atmosphäre haken wir nach und werden kritisch, aber es ist auch immer Platz für viele Lacher!

Podcast Cover Essen im Ohr
© Radio Essen

Folge 77 "Essen im Ohr Spezial" - Hinter den Kulissen am 31. Sendergeburtstag

Was macht Ihr, während die Musik läuft? Wie kommt Ihr aus dem Bett? Wie bleibt man neugierig? Wie kommt man zum Radio? Diese und andere Fragen habt Ihr an unserem Sendergeburtstag am 1. April 2023 gestellt. Das war ein Tag der "Radiostars", die sich beorben hatten, eine halbe Stunde Programm selbst in die Hand zu nehmen. Im Podcast hört Ihr die besten Ausschnitte: Wolfgang aus Rüttenscheid, ein alleinerziehender Vater, interviewt seine vier Kinder, Claudia aus Frohnhausen hat eine Umfrage zur "Folkwangstadt Essen" gemacht, Oliver aus Haarzopf textet Übersetzungen von Popsongs in Ruhrpottdeutsch um und ein Lehrer aus Heisingen stellt Fragen zu Rot-Weiss Essen. Die Veranstaltungsszene, der Tierschutz, die Anfänge von Radio Essen und Therapien gegen Stress waren auch Themen unserer Radiostars. Im Podcast gehen Mona Belinskiy und Christian Pflug teilweise sehr spontan auf alle Fragen ein und schauen zurück auf den 31. Radiogeburtstag. Nur soviel schon: Wir sind stolz auf unserer tolle Hörerschaft!

© Radio Essen
© Radio Essen

Jetzt die aktuelle Folge hören

Hinweis: Falls sich der Player hierunter nicht öffnet, ladet die Seite ein mal neu, dann müsste es funktionieren.

Keine Folge verpassen

Seit April 2021 "Essen im Ohr" - alle Folgen immer abrufbar

Im April 2021 ging es los mit der ersten Ausgabe "Essen im Ohr" - mit Superintendentin Marion Greve, dann kamen Feuerwehrchef, RWE-Trainer, Atze Schröder, Mille von Kreator und viele mehr. Alle Folgen könnt Ihr abrufen - sucht Euch die spannendsten Themen raus. Von der Influencerin Morante über Doc Caro bis zum verstorbenen Kabrettist Ludger Stratmann, wir haben tolle Gäste im Studio gehabt.

Alle 2 Wochen (mindestens) gibt es eine neue Folge. Die nächsten Folgen sind schon in Planung: Mit Schauspieler:innen, Entscheidungstreffer:innen oder Künstler:innen hier bei uns aus Essen. Ihr habt Fragen, Wünsche oder Hinweise? Schreibt uns gerne eine E-Mail auf podcast@radioessen.de!

Folge 76 "Essen im Ohr" mit Unirektorin Prof. Dr. Barbara Albert

Die Uni Duisburg-Essen: Rund 41.000 Studierende, mehr als 6.000 Menschen sind dort beschäftigt und eine Frau hat seit April 2022 alles im Blick: Die promovierte Chemikerin Barbara Albert. Sie erzählt, warum Professorinnen und Professoren manchmal vielleicht etwas abwesend oder zerstreut wirken und schaut mit uns auf das komplette Herunterfahren der Uni-IT zurück - nicht alles konnte und kann gerettet werden. Ihre große Stärke ist auch gleichzeitig ihre Schwäche: Dinge gleich regeln und in die Hand nehmen zu wollen. Persönlich hat sie keine Zeit zum Reiten mehr, sie mag aber Bücher, Spaziergänge und abends die Tagesthemen zu schauen. Wenn die Essener Uni dann mit einem neuen Projekt Thema in den Tagesthemen ist, freut sie sich besonders. Übrigens: Schalke und BVB haben sie schon zum Fußballspiel eingeladen, RWE und MSV noch nicht...

Unirektorin Prof. Dr. Barbara Albert© Radio Essen
Unirektorin Prof. Dr. Barbara Albert
© Radio Essen

Folge 75 "Essen im Ohr" mit der Chefin der Agentur für Arbeit Andrea Demler

In einem Dorf im Hunsrück aufgewachsen zog es sie in die Großstadt - die Karriere führte sie zur Agentur für Arbeit an den Berliner Platz in Essen. Behördenchefin - was macht sie und was macht die Agentur, welche Probleme haben Krisen wie Corona oder Ukrainekrieg gebracht, stimmt das Klagelied der Arbeitgeber, dass heutzutage junge Leute nur noch an ihre Work-Life-Balance denken? Andrea Demler hört Ihr mal als Expertin vom Fach, mal persönlich rund um ihren Job und Ihr erfahrt etwas über Ihre Reise- und Kochvorlieben sowie ihren Mann, der sie einmal nicht wiederfand... Dieser Podcast ist: Kurzweilig und informativ. Übrigens: Der Podcast wurde vor der Bekanntgabe von Galeria Karstadt, zahlreiche Filialen zu schließen, aufgezeichnet. Das Thema haben wir im Talk aber auch besprochen.

© Radio Essen
© Radio Essen

Folge 74 "Essen im Ohr" mit Musiker KAMRAD

Sein letztes Jahr war der absolute Wahnsinn: Im Januar erschien seine erste Single unter neuem Namen. Mit seiner Single "I Believe" knackte er nach einem Monat die eine Millionen Streams auf Spotify, danach wurde der Song der meistgespielte Radiosong in Deutschland, stürmte die Charts, erreiche Gold und Platinstatus. Was dann folgte waren Auftritte auf der ganzen Welt und Interviewmarathons. Dabei macht Tim Kamrad schon seit dem Abitur Musik. In den Ruhrcharts spielen wir seine Songs schon seit 2017, doch erst mit KAMRAD kommt der wirklich große Erfolg. Wie ist es, wenn man beide Seiten der Musikbranche kennt? "Ich kenne die Zeit, in der es schlecht läuft, viel besser als die Zeit, in der es gut läuft", sagt der Sänger von sich selbst. In der aktuellen Folge spricht KAMRAD mit Mona Belinskiy über die Schattenseiten des Erfolgs, gibt Persönliche Einblicke und spielt ein exklusives Akustik-Set seiner Hit-Singles.

© Radio Essen
© Radio Essen

Folge 73 "Essen im Ohr" mit einer Essener Helferin für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine lässt auch die Menschen in Essen nicht kalt. Als der Krieg von Russland gegen die Ukraine vor genau einem Jahr losging, war die Hilfsbereitschaft in Essen riesig. Viele schnürten Hilfspakete oder boten ihre Wohnungen für Menschen an, die aus ihrer Heimat geflohen sind. Alina war das nicht genug: Sie ist als Helferin in die Ukraine gefahren. Zurück in Essen hat sie viele Eindrücke im Gepäck, von denen sie im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" erzählt.

Wenn auch Ihr helfen wollt: Hier gibt es Infos zur Organisation "Lemberg wir kommen" und alle aktuellen Infos, ein Jahr nach Beginn des Krieges bekommt Ihr hier bei Radio Essen.

Mehr Infos zum Ukraine-Krieg:

Alle Infos und weitere Interviews: Ein Jahr Ukraine-Krieg - Essen kämpft noch mit den Folgen


Auch in diesen Folgen geht es um den Ukraine-Krieg:

podcast-radio-essen-im-ohr-ukraine-fabian-schulenkor
© Lemberg wir kommen
© Lemberg wir kommen

Folge 72 "Essen im Ohr" mit Frühschicht Moderatorin Larissa Schmitz

Radio Essen Hörerinnen und Hörer wachen alle zwei Wochen mit ihr auf, starten mit ihr in den Tag und fahren mit ihr zur Arbeit. Larissa Schmitz ist alle zwei Wochen, zusammen mit ihrem Kollegen Joshua Windelschmidt, ab 6 Uhr in der Radio Essen Frühschicht zu hören. Für sie heißt das: Um 03:45 Uhr klingelt ihr Wecker und um 6 Uhr steht sie hellwach, gut gelaunt und fröhlich vor dem Mikro. Aber wie geht das? Was hält sie wach und wie viel Spaß macht ihr das frühe Aufstehen wirklich? In der neuen Folge "Essen im Ohr" plaudert sie Geheimnisse über die Frühschicht aus, spricht über ihre größte Schwäche und über ihre lustigsten aber auch emotionalsten Momente im Radio.

© Radio Essen
© Radio Essen

Folge 71 "Essen im Ohr" mit "Spinnentyp" und TikToker Codadrea

Die Angst vor Spinnen und kleinen Krabbeltieren begleitet wohl viele Menschen ein Leben lang. Aber woher kommt diese Angst? Und sind Spinnen überhaupt gefährlich? Codadrea möchte diese Fragen beantworten. Auf TikTok schauen über 1 Millionen Menschen seine Videos, rund 20 Millionen Aufrufe hat sein Kanal auf Youtube. Dort lädt er Videos mit seinen exotischen Spinnen, Schlangen und Skorpionen hoch. Der Essener möchtest über den Umgang mit den exotischen Tieren aufklären, sensibilisieren und Ängste nehmen. Immer wieder behandelt er auch Angstpatienten. Ob er auch sein Gegenüber Mona Belinskiy dazu bewegen konnte, seiner Spinne Shadow und seiner Schlange Knopfauge näher zu kommen? Das hört Ihr in der neuen Folge vom Radio Essen-Podcast „Essen im Ohr“!

© Radio Essen
© Radio Essen

Wen würdet Ihr gerne als Gast bei uns hören?

Ihr habt auch einen Gast, mit dem wir in einer Podcast-Folge unbedingt mal sprechen sollen? Dann gerne her damit! Schreibt uns gerne eine E-Mail auf podcast@radioessen.de. Wichtig ist nur, dass die Person eine interessante Geschichte mit sich bringt. Welche, ist egal. Ob ein Alltagsthema, eine politische oder ein bunte - Eure Geschichten sollen auch im Podcast "Essen im Ohr" stattfinden.

Noch mehr Infos aus und über Essen:

Weitere Meldungen

skyline