Uniklinik Essen bekommt neues Zentrum für künstlerische Therapien

Die Uniklinik in Essen eröffnet heute (29.09.) ein Zentrum für künstlerische Therapien. Hier sollen vor allem Kinder und Krebspatienten der Klinik eine kreative Entlastung in ihrem Krankenhausalltag bekommen.

© Annika Honnef/Radio Essen

Uniklinikum Essen: Künstlerische Therapien für Patienten

Die Uniklinik Essen in Holsterhausen bekommt heute (29.09.) ein Zentrum für künstlerische Therapien. In dem neuen Zentrum können Patienten aus der Essener Klinik alternative Therapien mit Musik oder Kunst machen. Zum Beispiel können sie zusammen malen, basteln, schauspielern oder tanzen. Das soll die Patienten emotional entlasten und Abwechslung in ihren Krankenhausalltag bringen. Außerdem soll die gemeinsame Therapie mit anderen Patienten einen sozialen Ausgleich bieten. Das neue Zentrum ist vor allem für Kinder und Krebspatienten gedacht. Die künstlerischen Therapien ergänzen dann die klassischen schulmedizinischen Behandlungen.

Essen: Eröffnung des künstlerischen Therapiezentrums mit Patienten und Therapeuten

Bei der Eröffnung in Essen heute sprechen auch Patienten, die schon mal eine Kreativtherapie gemacht haben. Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit den alternativen Therapiearten. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wollen sie zusammen ein Kunstwerk gestalten. Außerdem sind Therapeuten der Uniklinik in Holsterhausen dabei, die solche Therapien durchführen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline