Uniklinik Essen: Modernstes OP-Zentrum Europas eröffnet

Europas modernstes OP-Zentrum für OPs an Augen, Hals, Nase und Ohren ist fertig. Heute (27.04.2021) wurde es am Uniklinikum in Essen-Holsterhausen eröffnet. In acht Operationssälen können Eingriffe gemacht werden, die in dieser Präzision bis vor kurzem noch völlig undenkbar waren.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

OP-Zentrum in Essen: Teuer aber absolut auf dem neusten Stand

Das modernste OP-Zentrum Europas steht jetzt bei uns in Essen. Am Dienstag wurde es offiziell eröffnet und umfasst insgesamt acht OP-Säle für besonders präzise Eingriffe. 63 Millionen Euro hat das Operationszentrum gekostet. Das Geld kommt vom Land NRW. Wenn die Corona-Epidemie vorbei ist, dann können hier bis zu 8000 OPs pro Jahr gemacht werden - jetzt sind es deutlich weniger.

Teilweise operieren Computer, teilweise ist es Handarbeit. Eine Virtual Reality Brille ist überall einsetzbar. Damit sieht der Arzt, die Ärztin, alles was wichtig ist ganz groß, gestochen scharf und in 3D. Vor der OP werden die wichtigsten Punkte des Eingriffs digital markiert. Ein Navigationssystem hilft bei der OP diese wichtigsten Punkte sofort wieder zu finden. Alle verfügbaren Daten und Bilder stehen sofort parat und können mit einem Klick auf den Bildschirm kommen. So sind die Erfolgsaussichten bei sehr komplizierten OPs viel höher als bisher. Einiges der Technik ist (noch) gar nicht käuflich erhältlich, sondern wurde eigens für das Essener Uniklinikum gebaut. Auch Fachleute und Studierende sollen bald in den modernen OP-Sälen begrüßt werden.

Fotos vom OP-Zentrum der Uniklinik Essen

Groß, hell und auf dem neusten Stand der Technik© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Groß, hell und auf dem neusten Stand der Technik
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Operation mit VR-Brille© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Operation mit VR-Brille
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Alle wichtigen Bilder kommen sofort auf den Schirm - gestochen scharf und in 3D© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Alle wichtigen Bilder kommen sofort auf den Schirm - gestochen scharf und in 3D
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline