Uni Essen: Raum der Stille wird im Herbst eröffnet
Veröffentlicht: Sonntag, 29.12.2019 11:15
Die Uni im Nordviertel will im nächsten Herbst ihren Raum der Stille eröffnen. Darin sollen Studenten und Mitarbeiter zur Ruhe zu kommen und beten können. Der Raum ist sehr umstritten. Kritiker sagen, dass die Uni ein Raum der Wissenschaft ist und Religion dort nicht hingehört.
Essen und Duisburg: Keine gleichzeitige Eröffnung
Der Raum der Stille sollte eigentlich schon im im Frühjahr 2019 eröffnen. Daraus ist nichts geworden, weil die Uni umbaut. Deshalb zieht der Raum der Stille auch erstmal in einen Container. Das war der Plan für die Standorte in Duisburg und in Essen. In Duisburg ist es mittlerweile kein Container mehr, hier wird eine leerstehende Mensa für den Raum der Stille genutzt. Eröffnet werden die beiden Räume nicht gleichzeitig. In Essen wird er im Herbst 2020 eröffnet, in Duisburg schon im Sommer.
Probleme in Essen und Duisburg: Standortwechsel vor Eröffnung
Die Planung hatte sich zuletzt verzögert, weil für den Raum der Stille in Essen und Duisburg ein neuer Standort gesucht werden musste. In Essen wurden am ursprünglichen Platz vom Container Schadstoffe gefunden. In Duisburg hätte der Container zu sehr in Grünflächen eingegriffen. Deshalb wird hier jetzt eine leere Mensa dafür genutzt. Außerdem muss noch der Innenraum gestaltet werden. Das machen Architekten vom Gebäudemanagement der Uni. Wichtig ist, dass es in dem Raum keine religiösen Symbole gibt, weil er für alle Regionen sein soll. Auch an der Uni in Duisburg gibt es einen Raum der Stille. Der wird im Sommer eröffnet.
Viele Diskussionen um den Raum der Stille
Um den Raum der Stille gab es lange Diskussionen. Vor drei Jahren hatte die Uni den Gebetsraum für Muslime geschlossen. Es gäbe genug Moscheen in der Umgebung, so das Uni-Rektorat 2016. Schon damals war der Raum der Stille für alle Religionen im Gespräch. Kritiker sagen allerdings, dass die Uni ein Ort der Wissenschaft ist und Religion dort nichts zusuchen hat.
Mehr zur Universität im Nordviertel:
- Studien-Plätze für Grundschullehrer an Uni Duisburg-Essen
- Uni Duisburg-Essen sucht Gamer für Studien
- Studie für weniger Gewalt im Amateurfußball