Uni Duisburg-Essen: Armin Laschet wird Gastprofessor
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.09.2024 12:30
Die Uni Duisburg-Essen hat einen bekannten neuen Gastprofessor. Es ist der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Diesen Job hatten bereits mehrere Politiker.
Uni Duisburg-Essen holt Armin Laschet als Gastprofessor
Der CDU-Politiker und frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wird Gastprofessor an der Uni Duisburg-Essen. Im nächsten Wintersemester macht er ein Seminar und hält eine öffentliche Vorlesung. Dabei geht es unter anderem darum, wie Politik funktioniert. Laschet wurde 1994 Bundestagsabgeordneter und 1999 EU-Parlamentarier. 2005 wechselte er als Landesminister für Generationen, Familie, Frauen und Integration in das nordrhein-westfälische Kabinett. 2017 wurde Laschet dort NRW-Ministerpräsident. Vier Jahre später übernahm er den Bundesvorsitz der CDU und wurde im selben Jahr Kanzlerkandidat der Union. Er verlor die Bundestagswahl, ist seitdem Mitglied des Deutschen Bundestags.
Viele Politiker kommen an die Uni Duisburg-Essen
Armin Laschet ist nicht der einzige Politiker, der als Gastprofessor an die Uni Duisburg-Essen kommt. Der 63-Jährige folgt auf die Grünen-Politikerin Renate Künast. In der Vergangenheit kamen unter anderem auch Andrea Nahles von der SPD, Annegret Kramp-Karrenbauer und Christian Wulff von der CDU sowie Gregor Gysi von den Linken. Alle waren Gastprofessoren für Politikmanagement an der Uni.