Unfallstatistik für Essen: Wieder mehr Unfälle in 2021, aber weniger Tote

In Essen gab es im letzten Jahr wieder mehr Unfälle. Das betrifft vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer. Es gab aber auch ein paar Verbesserungen im Essener Stadtverkehr.

© Kara - Fotolia

Statistik in Essen: Mehr Unfälle, aber weniger Tote

Die Polizei Essen hat mal wieder nachgezählt und die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021 veröffentlicht. Dabei kam raus: Es gab wieder mehr Unfälle auf den Straßen bei uns in der Stadt. Insgesamt waren es im letzten Jahr 24.671 und damit rund 1.000 mehr als noch in 2020. Damals war die Zahl aber besonders niedrig, weil weniger Menschen wegen des Lockdowns auf den Straßen unterwegs waren. Im Fünf-Jahres-Schnitt waren es im letzten Jahr immer noch vergleichsweise wenig Unfälle, sagt die Polizei. Eine Zahl hat sich aber sogar im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Es gab weniger Verkehrstote - nämlich fünf statt sieben.

Weniger Verkehrstote und Fahrradunfälle in Essen

Auffällig ist außerdem, dass die Zahl der Fahrradunfälle zurückgegangen ist. Verletzt haben sich im letzten Jahr 512 Radfahrerinnen und Radfahrer. Das sind immerhin knapp 20 weniger als noch in 2020. Die gefährlichen Stellen für Radfahrerinnen und Radfahrer bei uns in Essen bleiben aber weiterhin dieselben. Das ist zum Beispiel an der Kreuzung zwischen der Hülsmannstraße und Am Weidkamp in Borbeck so. Dort bleiben immer wieder Fahrradfahrerinnen und -fahrer in den Schienen der Straßenbahn hängen. Alleine in den letzten drei Jahren haben sich dort 14 Radfahrerinnen und Radfahrer verletzt. Die Zahl der Unfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern ist ebenfalls gesunken - von 317 auf 278.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline