Umbau Weberplatz in Essen: Pläne für neues Standesamt sind fertig

Der Weberplatz in Essen bekommt ein neues Gesicht. Die Planungen dafür laufen schon länger. Jetzt könnt Ihr Euch die Pläne anschauen.

© Stadt Essen

Neugestaltung für Weberplatz in Essen

Ab sofort könnt Ihr Euch die Pläne für das neue Standesamt auf dem Weberplatz in der nördlichen Innenstadt von Essen angucken. In dem Neubau soll es in Zukunft auch Wohnungen, Geschäfte und Gastronomie geben. Der Weberplatz soll danach nicht mehr wiederzuerkennen sein. Im September 2023 hatte ein Planungsteam den Auftrag der Stadt gewonnen. Die Umsetzung der Neugestaltung soll vermutlich aber erst ab 2025 losgehen. Die Kosten werden zu 80 Prozent mit Fördermitteln des Bundes sowie des Landes NRW finanziert.

Früher stand am Weberplatz das Haus der Begegnung, in dem verschiedene Gruppen Zuhause waren. Das Gebäude war aber marode und nicht mehr zu retten. Deswegen wurde es abgerissen. Die Stadt Essen wünscht sich jetzt ein Vorzeige-Standesamt mit Dachterrasse für Fotos. Draußen soll es eine große Treppe geben, die den Weberplatz mit dem Universitätsviertel verbindet. Die Pläne sind bis Anfang Februar im Internet zu sehen und liegen im Deutschlandhaus aus. Wenn Ihr Ideen zu den Plänen habt, könnt Ihr die der Stadt mitteilen. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline