Trecker-Rundfahrt in Essen zu Weihnachten: Die Strecke 2023

In Essen sind auch dieses Jahr wieder die Weihnachtstrecker durch die Stadtteile im Süden gerollt. Es war es sogar noch schöner als sonst, weil alle Trecker am Ende zusammengekommen sind.

© Bulldogs for Kids

In Essen fuhren die XMAS-Trecker durch die Stadtteile

Am Freitagabend (22. Dezember) rollten in Essen wieder viele weihnachtlich geschmückte Trecker durch die Straßen. Die Xmas-Treckerrundfahrt hat inzwischen schon Tradition. Der Verein Bulldogs for Kids lädt die Bauern aus der Umgebung zur Rundfahrt ein und sammelt dabei Spenden für soziale Zwecke. In diesem Jahr gehen die Spenden an die Organisation SOS-Kinderdörfer und die Aktion Lichtblicke. Damit unterstützt die Aktion Lichtblicke Kinder und Familien, die in NRW in Not geraten sind. Im SOS-Kinderdorf soll eine Küche behindertengerecht umgebaut werden. Spenden sind ganz einfach über PayPal möglich an die Adresse bulldogsforkids@gmail.com.

Die Fahrer der Trecker wollen aber auch den Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecke einfach eine Freude machen. Viele stehen dann vor ihren Häusern, winken und freuen sich.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen in weihnachtlicher Stimmung bei Treckerrundfahrt

Ein Startpunkt war die Bergische Landstraße in Heidhausen und der andere Startpunkt war die Landsbergerstraße in Kettwig. Von da aus rollten die Trecker langsam in Heidhausen über die Nebenstraßen zur Heidhauser Straße, danach weiter durch Werden über die Ruhrtalstraße und den Schuirweg bis zur Meisenbrugstraße. In Kettwig führte die Strecke über die Ringstraße, die Hauptstraße, die Corneliusstraße, Schmachtenbergstraße bis zur Rheinstraße und wieder bergab zur Graf-Zeppelin-Straße bis zur Meisenburgstraße. Die beiden Züge trafen sich auf der Meisenburgstraße am Buchholzhof. Dort wurden alle 50 Trecker aufgestellt, damit die Besucher Fotos machen können.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline