Tierheim Essen: Weniger Adoptionen wegen Coronavirus

Das Tierheim Essen vermittelt aktuell weniger Tiere als sonst. Der Grund ist das Coronavirus. Das Tierheim ist für Besucher geschlossen und Adoptionen laufen anders ab als gewohnt. Das Coronavirus wirkt sich außerdem auf Spenden und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer aus.

© Luisa Flicke/Radio Essen

Tierheim Essen spürt Auswirkungen des Coronavirus

Das Tierheim Essen spürt die Auswirkungen des Coronavirus. Aktuell wollen weniger Essener ein Tier adoptieren. Insgesamt gibt es rund 80% weniger Anfragen. "Die Menschen haben einfach andere Sorgen", sagt eine Mitarbeiterin auf Radio Essen Nachfrage. Es gäbe auch weniger Spenden, heißt es. Normalerweise spenden die Besucher immer mal ein paar Euro, wenn sie sich Verabschieden. Weil das Tierheim wegen der Corona-Krise geschlossen ist, fallen diese Spenden erst mal weg. Sachspenden sind aber weiter möglich: Vor dem Tierheim gibt es extra eine Box dafür.

Tier-Adoptionen laufen wegen Coronavirus anders ab

Obwohl das Tierheim geschlossen ist, sind Adoptionen weiter möglich. Allerdings laufen die anders ab: Wer ein Tier adoptieren möchte, muss sich auf der Homepage sein Wunschtier aussuchen. Per Telefon kann derjenige dann einen Termin mit dem Tierheim ausmachen. Zu diesem Termin sollte der Interessent allein kommen, um möglichst wenig Sozialkontakte für die Mitarbeiter zu verursachen. Die Mitarbeiter kommen dann mit dem Wunschtier vor das Tierheim und der Interessant kann das Tier kennenlernen. Die Adoptionspapiere werden dann telefonisch ausgefüllt.

Besondere Regeln für Tierheim-Mitarbeiter

Neben der neuen Adoptions-Vorgehensweise gibt es auch besondere Regeln für die Mitarbeiter. Sie sollen sich regelmäßig die Hände waschen, desinfizieren und Abstand zueinander halten. Aktuell arbeiten auch nur die Hälfte der Mitarbeiter im Tierheim. Die ehrenamtlichen Helfer nehmen die Hunde für mehrere Stunden mit, auch zu sich nach Hause. So nehmen die Helfer den Mitarbeitern Arbeit ab und treffen sich auch nicht untereinander.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo