Taxifahrer in Essen demonstrieren mit Kolonne

In Essen demonstrieren Taxifahrer erneut, um ihre Forderungen bei der Stadt durchzusetzen. Sie fahren in einer Kolonne von Rüttenscheid zum Rathaus.

Zwei Taxen warten auf Fahrgäste.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Volle Straßen in Essen wegen Taxifahrer-Demo

Auf den Straßen bei uns in Essen könnte es Mittwochmittag (9. Juli) voll werden. Taxifahrerinnen und Taxifahrer demonstrieren, weil sie sich von der Stadt nicht genug unterstützt fühlen. Sie fordern, dass mehr gegen Mietwagenunternehmen wie Uber getan wird. Schon im Mai hatten sie deshalb in der Innenstadt demonstriert. Diesmal wollen sich die Taxifahrer um 11 Uhr an der Messe in Rüttenscheid treffen. Dann fahren sie als Kolonne bis zur Schützenbahn vor dem Rathaus und stellen sich dort auf. Die Schützenbahn ist deswegen zwischen der Gerlingstraße und dem Porscheplatz von 11.30 Uhr bis 13 Uhr gesperrt.

Stadtrat in Essen beschäftigt sich mit Forderungen der Taxifahrer

Erst im Juni hatten sich die Politikerinnen und Politiker im Stadtrat mit den Forderungen der Taxifahrer beschäftigt und entschieden: Taxifahren in Essen soll erstmal nicht teurer werden. Die Reaktionen aus dem Taxigewerbe sind gemischt. Auf der einen Seite haben sie mit gestiegenen Kosten zu kämpfen und würden deswegen gerne mehr Geld verdienen. Auf der anderen Seite würden sie dann erst recht nicht mehr gegen Unternehmen wie Uber mithalten können. Die Taxifahrer wollen, dass die Stadt erstmal einen Mindesttarif für Mietwagen einführt. Eine entsprechende Verordnung will die Stadt bis Herbst erarbeiten. Rechtlich ist die Lage aber schwierig.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline