Tagebruch in Essen: Einschränkungen auf großem Radweg

An einem größeren Radweg in Essen hat es einen Tagebruch gegeben. Für die Verfüllung muss ein Teilstück gesperrt werden.

Tagebruch Radweg Essen-Katernberg
© RAG

Radweg-Abfahrt in Essen gesperrt

In Essen-Katernberg hat es am Radweg Zollverein einen Tagebruch gegeben. Deshalb müssen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer einige Zeit mit Einschränkungen rechnen. Der Tagebruch ist Höhe der Karl-Meyer-Straße passiert. Für die Verfüllung muss die Abfahrt vom Radweg auf die Straße erstmal gesperrt bleiben.

Der Hohlraum unter der Erde gehört wohl zum Eingangsbereich eines Luftschutzstollens, der als Schutz im 2. Weltkrieg gedient hat. Die vielen Regengüsse in den letzten Monaten haben die Erde offenbar sehr aufgeweicht, sodass diese jetzt in den Stollen zusammengesackt ist. Das sagt die RAG, die die Sicherungsmaßnahmen übernommen hat. Es handelt sich zwar nicht um einen Bergbaustollen - für die ist die RAG zuständig - aber die Gesellschaft übernimmt hier trotzdem die Arbeiten.

Tagebruch in Essen-Katernberg wird verfüllt

Zu Verfüllung des Tagebruchs wird in den nächsten Tagen erstmal Lavagranulat eingefüllt. Danach wird nach weiteren Hohlräumen gebohrt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Tagebrüche entstehen können. Wie lange die Arbeiten dauern, kann die RAG noch nicht sagen. Zur Absicherung ist die Ab- und Auffahrt zur Karl-Meyer-Straße gesperrt. Den Zollverein-Radweg könnt Ihr aber komplett nutzen. Alternativen zur dortigen Ab- und Auffahrt gibt es über die Eisenstraße und über den Parkplatz am Heimwerkerpark.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline