Suche in Essen nach Blindgänger wegen Bauarbeiten
Veröffentlicht: Samstag, 14.09.2024 12:07
In Essen werden ab Montag neue Sondierungen vor geplanten Bauarbeiten stattfinden. Dafür müssen Rad- und Fußwege gesperrt werden. Die Arbeiten dauern mehrere Tage.
Neue Suche in Essen nach Resten aus zweiten Weltkrieg
In Essen werden ab Montag (16. September) an der Gruga-Trasse Arbeiten zur Sondierung von Blindgängern aus dem zweiten Weltkrieg durchgeführt. Der Verdachtspunkt ist bei Luftbildauswertungen ermittelt worden. Die Stadt muss die Brücke an der Alfredstraße sanieren und bereitet die Arbeiten vor. Dazu gehört auch immer die Suche nach möglichen Blindgängern im Umfeld der Baustelle. Die Sondierung ist auf der Böschungsfläche zwischen der Schönleinstraße und der Gruga-Trasse. Deshalb werden der Rad- und Fußweg gesperrt. Die Sperrung ist von Montag (16. September) 6:30 Uhr bis Mittwoch (18. September) 17:30 Uhr geplant.
Blindgänger-Funde in Essen sind immer wieder möglich
In Essen werden immer wieder Blindgänger gefunden. Inzwischen werden viele Blindgänger bei Sondierungen gefunden und entschärft. Es gibt allerdings auch immer wieder Zufallsfunde bei Bauarbeiten. Die Stadt erklärt, dass die Ergebnisse der Sondierungen an der Gruga-Trasse in Rüttenscheid frühestens am Donnerstag (19. September) vorliegen werden. Sollten die Ergebnisse auf einen Blindgänger hinweisen, dann soll der Verdachtspunkt voraussichtlich am Dienstag (24. September) geöffnet werden. Dann würde auch die Entschärfung erfolgen. Radio Essen informiert immer bei diesen Ereignissen in einem Live-Ticker über die Entschärfungen. In diesem Fall warnt die Stadt jetzt vor. Die Planung kann sich aber je nachdem, was gefunden wird, jederzeit verändern.