Sturm in Essen: Orkan Klaus bringt stürmisches Wetter - Warnung vom Wetterdienst

Ab heute (11.03.) wird das Wetter in Essen noch einmal deutlich ungemütlicher. Orkantief Klaus kommt ins Ruhrgebiet und bringt Sturmböen und viel Regen mit.

Eine Frau kämpft mit ihrem Regenschirm in der Essener Innenstadt gegen die Windböen eines Sturms.
© Sebastian Konopka/FUNKE Foto Services

Orkantief Klaus bringt Sturmböen nach Essen

Der Deutsche Wetterdienst in Schuir warnt vor Sturmböen bei uns in Essen. Die aktuelle Wetterwarnung gilt noch bis Donenrstagabend. Erwartet werden Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h. In Schauernähe können es bis zu 90 km/h werden. Der DWD warnt vor herabfallenden Ästen und Gegenständen. Starker Wind und Regen bleiben auch in den nächsten Tagen, erst in der neuen Woche wird es wieder freundlicher.

Erste Sturmeinsätze in Essen

Das stürmische Wetter hat in Essen bisher für keine größeren Probleme gesorgt. Die Feuerwehr sprach auf Radio Essen-Nachfrage nur von kleineren Ästen und Bäumen auf den Straßen. Auch mobile Verkehrsschilder sind umgeweht und Dachziegel heruntergewirbelt worden. Am Gänsemarkt in der Innenstadt wurde eine Person auf diese Weise am Kopf verletzt. Ein Dachziegel war aus dem 4. Stock heruntergefallen. Der Mann kam ins Krankenhaus, war aber ansprechbar. Aktuell laufen noch einige Einsätze, es hält sich aber wohl alles in Grenzen. Wegen des Sturms müssen eventuell auch die Annahmestellen und Wertstoffhöfe in Essen schließen. Eine sichere Entsorgung sei laut den Entsorgungsbetrieben teilweise nicht möglich. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir warnt noch bis in Donnerstagabend vor Sturmböen mit bis zu 90 km/h.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline