Essen: Live-Diskussion zum Mega-Projekt Citybahn - Ihr könnt Eure Fragen stellen

Zur neuen Straßenbahnlinie in Essen gibt es am Mittwochabend (10.03.) eine Live-Diskussion. Der Chef der Ruhrbahn und der Chef des Essener Verkehrsamtes sprechen über das große Projekt. Im Internet kann jeder live zugucken und Fragen stellen.

Citybahn in Essen vor dem Hauptbahnhof, Visualisierung
© Ruhrbahn GmbH

Neue oberirdische Straßenbahn in Essen

Die oberirdische Straßenbahn erobert sich den Bahnhofsvorplatz zurück. So steht es auf der offiziellen Internetseite der Citybahn. 2025 soll die Linie zum ersten Mal fahren. Dafür müssen kilometerweise neue Schienen verlegt und acht neue Haltestellen gebaut werden, unter anderem am Willy-Brandt-Platz. Die neue Bahn soll unter anderem das neue Wohngebiet "Essen 51" mit der Innenstadt verbinden - in 8,5 Minuten versprechen die Planer. Auch andere Straßenbahnlinien verändern dann ihre Routen. Insgesamt soll die Citybahn rund 95 Millionen Euro kosten. 95 Prozent davon wollen sich Stadt und Ruhrbahn als Fördergelder von Bund und Land zurückholen.

Live-Diskussion zur Citybahn in Essen

In mehreren Themenwochen wird das Mega-Projekt gerade ausführlich vorgestellt. Am Mittwochabend (10.03.) gibt es außerdem eine Live-Diskussion. Ruhrbahn-Chef Uwe Bonan und der Chef des Amtes für Straßen und Verkehr Rainer Wienke sprechen über das Projekt. Die Diskussion wird am Mittwoch, 10. März ab 18 Uhr live auf der Internetseite der Citybahn und bei Facebook übertragen. Jede:r kann zugucken und direkt Fragen stellen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline