Essen: Zehntausende Raser erwischt - in diesen Stadtteilen wird besonders gerast

Im letzten Jahr hat die Stadt Essen mit ihren mobilen Blitzern rund 140.000 Raser erwischt. Ein Stadtteil sticht dabei heraus. Vor allem vor Schulen wurde regelmäßig kontrolliert.

Blitzer-Kamera der Stadt Essen in einem Auto.
© Stadt Essen

So viele Raser wurden in Essen erwischt

In Burgaltendorf, Überruhr, Schuir, Heisingen und Kupferdreh nehmen es die Autofahrer:innen mit der Geschwindigkeit offenbar besonders häufig nicht so genau. Bei den Kontrollen mit den mobilen Blitzern der Stadt wurde im Stadtbezirk VIII im letzten Jahr jedes 13. Auto geblitzt. Auch in den Bezirken III (Altendorf, Holsterhausen, Frohnhausen, Fulerum, Margarethenhöhe, Haarzopf) und VI (Katernberg, Stoppenberg, Schonnebeck) gab es verhältnismäßig viele Raser. Etwas vorbildlicher sind die Autofahrer:innen rund um die Innenstadt unterwegs. Hier wurde bei den Kontrollen jede:r 20. geblitzt. Dort gab es auch mit Abstand die meisten Kontrollen. Insgesamt hat die Stadt mit ihren mobilen Blitzern im letzten Jahr rund 140.000 Autofahrer:innen erwischt. Dazu kommen noch feste Blitzer, wie auf der A40 in Kray und am Bredeneyer Berg und die Blitzer der Polizei.

Stadt Essen blitzt vor Schulen

Viele ihrer mobilen Blitzer stellt die Stadt vor den Essener Schulen auf. Da wurden im letzten Jahr knapp 40.000 Autos geblitzt. Das sind deutlich weniger als in den Jahren davor. Es gab aber auch viel weniger Kontrollen, weil die Schulen wegen Corona zwischendurch immer wieder geschlossen waren.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline