Stromausfall in Essen: 5000 Menschen ohne Strom

Nach dem größeren Stromausfall in drei Stadtteilen am Wochenende hat es jetzt wieder Probleme gegeben. Viele Radio Essen-Hörer haben sich bei uns gemeldet. Die Suche nach dem Fehler läuft noch.

Stromausfall in Essen mit Glühbirne als Symbolbild
© Radio Essen

Wieder Stromausfall in Essen: Fehlersuche läuft

In Essen hat es am Dienstagvormittag (26.07.) den nächsten Stromausfall gegeben. Die Westnetz schätzt, dass rund 5000 Menschen in Borbeck, Gerschede und Bergeborbeck betroffen waren. Das Gebiet ging von der Germaniastraße im Süden bis zur Bottroper Straße und der Levinstraße im Norden. Die ersten Störungen wurden gegen 9.00 Uhr bekannt, eine knappe dreiviertel Stunde später war alles behoben.

Die Techniker suchen jetzt nach dem Fehler. Fest steht schon, dass keine Baustelle und kein Bagger an dem Stromausfall Schuld sind. Ein Zusammenhang zu dem stundenlangen Stromausfall rund um Borbeck am Wochenende ist bisher nicht zu erkennen, sagt die Westnetz. 

Ergänzung vom 27.07.2022: Inzwischen ist klar, dass es sich um einen technischen Fehler zwischen zwei Kabeln an der Hafenstraße gehandelt hat.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline