Messerangriff in Essen: Verdächtiger festgenommen

Nach einem Messerangriff auf offener Straße in Essen sitzt ein Mann in Untersuchungshaft. Er soll am Freitagmittag einen anderen Mann niedergestochen haben. Das Opfer liegt weiter im Krankenhaus.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Lebensgefährlicher Messerangriff in Essen

Freitagmittag, gegen 13 Uhr: Auf der Levinstraße in Gerschede greifen zwei Männer in orange farbenen Warnwesten einen 57-Jährigen an. Auf offener Straße wird der Mann niedergestochen und bleibt mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper liegen. Die beiden Verdächtigen sollen in die Ewald-Dutschke-Straße geflohen, in einen dort geparkten weißen Kastenwagen gestiegen und und geflüchtet sein. Die Polizei sucht nach den Männern im Auto, kann sie aber nicht finden. Das Opfer versucht offenbar noch, sich ins Haus zu retten, bleibt aber auf der Straße liegen. Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, die zufällig in der Nähe sind, kümmern sich um den Mann bis der Notarzt da ist. Er wird lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort liegt er nach Informationen der Essener Polizei immer noch. Wie sein Zustand mittlerweile ist, ist unklar.

Essen: Mutmaßlicher Messerstecher festgenommen

"Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen" hat die Polizei Hinweise auf einen der Tatverdächtigen bekommen. Noch am Freitagabend wurde die Wohnung eines 29-Jährigen in Grevenbroich durchsucht. Der Mann selbst wurde festgenommen. Er ist der Polizei schon wegen anderer Gewaltdelikte bekannt. Der 29-Jährige sitzt nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Er und das Opfer kommen beide aus Syrien. Ob sie sich vor dem Angriff kannten, ist noch unklar. Ebenso wie die Hintergründe des Angriffs. Parallel dazu sucht die Polizei weiter nach dem zweiten Angreifer. Auch der weiße Kastenwagen wurde noch nicht gefunden. Die Polizei bittet weiter um Hinweise zum Messerangriff. Sie hat eine Mordkommission eingerichtet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline