Strom- und Sendeausfall bei Radio Essen: So lief es in der Redaktion

Es war ein Mittwochmorgen (14. Juni) wie ihn hier bei Radio Essen noch niemand erlebt hat. Gegen 4:40 Uhr hat sich der Strom in einem Bereich rund um die Redaktion verabschiedet. In einem Teil der Innenstadt gab es einen Stromausfall. Die Folge: Keine klassische Radio Essen-Frühschicht, sondern ganz viel Improvisation. Denn wir mussten Euch auf dem Laufenden halten. Der Stromausfall hatte nämlich auch am Hauptbahnhof in Essen für Chaos gesorgt.

© Radio Essen / Antonia Weiß

Plötzlicher Stromausfall in der Radio Essen-Redaktion

Es schien bei Radio Essen ein gewöhnlicher Mittwochmorgen zu werden. Das Frühschicht-Team Joshua Windelschmidt, Mona Belinskiy, Antonia Weiß und Jeanne Bertelmann machte sich wie immer zur Frühschicht auf den Weg in die Redaktion. Antonia Weiß, zuständig für den Radio-Essen-Verkehrsservice, war gegen 04:30 Uhr zuerst in der Redaktion. Nach etwa zehn Minuten ertönte plötzlich ein langer Piep-Ton, dann erlosch das Licht in der Redaktion. Alle Sendeuhren gingen aus, die Kaffeemaschine pausierte, der Kühlschrank lief nicht nicht mehr - schnell war klar: Das muss etwas Größeres sein. Nachdem der Rest der Frühschicht eingetroffen war, ging wenige Minuten später der Feueralarm in der Redaktion los. Die dunklen Studioräume wurden plötzlich von einem roten Alarmlicht erhellt. Und damit nicht genug: Auch ein lauter Alarm ertönte. Da wusste das Frühschicht-Team, dass es ein besonderer Tag wird.

Wenige Minuten nach dem Feueralarm traf die Feuerwehr Essen mit drei Fahrzeugen ein.© Radio Essen / Antonia Weiß
Wenige Minuten nach dem Feueralarm traf die Feuerwehr Essen mit drei Fahrzeugen ein.
© Radio Essen / Antonia Weiß

Feuerwehr Essen rückt aus, das Frühschicht-Team fängt an zu improvisieren

Der Feueralarm in der Radio Essen-Redaktion hat dafür gesorgt, dass sofort die Feuerwehr ausrückte. Die traf zehn Minuten nach Beginn des Alarms ein und suchte nach der Ursache. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Währenddessen lief das Radioprogramm eines Nachbarsenders aus Oberhausen noch. Das ging rund eine Dreiviertelstunde lang nach Beginn des Stromausfalls gut. Dann war die Notstromversorgung für unser Studio aufgebraucht. Kurz vorher hatte Radio Essen-Moderator Joshua Windelschmidt die letzte Chance genutzt, um durchzusagen, dass auf unserer Frequenz gleich nichts mehr zu hören sein wird. Das klang so:

© Radio Essen
@radioessen Ausnahmesituation in der Radio Essen-Frühschicht! Aber keine Sorge: Uns geht es allen gut und wir sind wieder normal auf Sendung. #stromausfall #feueralarm #frühschicht #essencity #radioessen ♬ Originalton - Radio Essen

Radio Essen geht live bei Instagram

Danach hieß es für das Radio Essen-Team: Andere Kanäle nutzen, um Euch weiterhin informieren zu können. Das haben die Frühschichtler über Instagram-Live, einen Live-Ticker auf radioessen.de und über WhatsApp gemacht. Einige von Euch haben beim Live-Video zugeschaut. So konnten wir von Radio Essen Euch über die aktuelle Situation und über alles, was sonst in Essen passiert, informieren - und das fast eineinhalb Stunden lang. Ihr wart live dabei, wenn es Updates von Feuerwehr oder Technik gab und dabei habt Ihr auch so manchen Blick hinter die Kulissen der Redaktion bekommen. Wo sitzen die Nachrichten und wie sehen eigentlich die Nachrichtenzettel der Redakteure aus? Wo kocht die Frühschicht - eigentlich - den Kaffee, um ab 6 Uhr wach und gut gelaunt mit Euch in den Tag zu starten? Auf Social Media gab es auch die Radio Essen-Lokalnachrichten - nur eben etwas anders. Das war auch wichtig, denn durch den Stromausfall gab es eine Stellwerksstörung bei der Bahn - und damit viel Chaos. All das war Teil der Live-Session.

07:35 Uhr in Essen: Wir sind wieder da!

Der Strom in der Radio Essen-Redaktion war recht schnell wieder da. On Air lief das Ersatzprogramm eines Nachbarsenders aus Oberhausen. Gegen 07:30 Uhr lief dann das Sendestudio bei uns in Essen wieder - in etwas abgespeckter Form - aber zumindest so, dass Ihr uns hören konntet. Dann gab es zum ersten Mal das Wetter des Tages und den aktuellen Radio Essen-Verkehrsservice. Und das hörte sich so an:

© Radio Essen

Rückkehr zur "normalen" Radio Essen-Frühschicht

Ab diesem Zeitpunkt versuchten wir mit den technischen Möglichkeiten die wir hatten, Euch mit Programm zu versorgen. Und natürlich drehte sich erstmal alles noch um den Strom- und Sendeausfall. Unser Chefredakteur Christian Pflug und unsere Redaktionsassistentin Petra Markolin hatten derweil süßes und herzhaftes Gebäck organisiert - zur Stärkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Danach war unser Chefredakteur bei Radio Essen-Moderator Timm Schröder live im Studio und klärte auf, was da im Hintergrund technisch eigentlich genau passiert ist.

© Radio Essen

Radio Essen-Frühschicht-Team spricht über den besonderen Morgen

Nach dem Schock bei Radio Essen in der Frühschicht, gab es für alle erstmal eine Pause mit einer Stärkung vom Bäcker. Joshua Windelschmidt, Mona Belinskiy und Antonia Weiß haben dann in der Sendung bei Radio Essen-Moderator Timm Schröder erzählt, wie sie den Strom- und Sendeausfall erlebt haben.

© Radio Essen

Der Stromausfall hat viele Teile der Technik in der Redaktion beschädigt. Die müssen nun erst repariert werden. Das Programm kann aber weiter laufen. An dieser Stelle bedankt sich die gesamte Redaktion bei Euch als Hörerinnen und Hörer: Ihr habt uns während des Sendeausfalls mit Informationen aus unserer Stadt versorgt, sodass wir für Euch in die Recherche gehen konnten.

Lokalnachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline