Strom und Gas in Essen: Energieriese kündigt weitere Preissenkungen an

Strom und Gas soll für viele Menschen in Essen günstiger werden. Das liegt an den gesunkenen Großhandelspreisen.

In Deutschland verbrauchen private Haushalte 26 Prozent des Stroms.
© Sina Schuldt/dpa/dpa-tmn

Strom- und Gaspreise in Essen sollen weiter sinken

Strom- und Gas-Kundinnen und -Kunden profitieren bald von weiteren Preissenkungen. Der Energiekonzern Eon in Rüttenscheid hat angekündigt, die gesunkenen Großhandelspreise auf die Verbaucherinnen und Verbraucher weiterzugeben. Ab dem 1. September werden Strom und Gas also für viele Kundinnen und Kunden in Essen günstiger. Außerdem sollen ab Anfang 2024 alle profitieren, die jetzt erst zur Jahresmitte eine Erhöhung der Preise mitgeteilt bekommen haben.

«Wer zur Jahresmitte über eine Preisanhebung informiert wurde, kann nach den aktuellen Planungen in den ersten Monaten des Jahres 2024 grundsätzlich mit niedrigeren Arbeitspreisen rechnen», heißt es von Eon.

Wie viel günstiger die Preise werden, dazu macht das Unternehmen vorerst keine Angaben. Allerdings wurde zumindest die Preissenkung für September schon einmal Ende Mai angekündigt. Damals hieß es, dass die Strompreise in der Grundversorgung im Schnitt um 18 Prozent, die Gaspreise in der Grundversorgung um durchschnittlich 28 Prozent sinken sollen. Auch Eon-Kundinnen und -Kunden mit Sonderverträgen könnten sich insgesamt auf sinkende Preise einstellen, hieß es damals. Eon hat in Deutschland 12 Millionen Stromkunden und gut 2 Millionen Erdgaskunden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline