Streik in Essen: Ruhrbahn fährt nicht

In Essen bleiben am Dienstag (14. Februar) die Busse und Bahnen der Ruhrbahn stehen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Angestellten zum Streik aufgerufen.

Streik bei der Ruhrbahn in Essen
© Tobi Bitter / Radio Essen

Streik in Essen bei der Ruhrbahn

Am Dienstag (14. Februar) werden in Essen die Bahnen der Ruhrbahn stillstehen. Die Gewerkschaft Verdi hat alle Beschäftigten der Ruhrbahn zum Streik aufgerufen. Der Ausgang der ersten Verhandlungsrunde sei enttäuschend, heißt es. Sie fordern mehr Gehalt, weil die letzten Jahre durch die Coronakrise und die Inflation hart gewesen sei. Verdi hofft auf das Verständnis der Essenerinnen und Essener, deswegen kündigen sie den Streik auch schon so früh an, sagen sie. Der Streik startet am Dienstag, 14.02.23, um 03:00 Uhr und endet am 15.02.23 um 03:00 Uhr. Auch in Mülheim und in Oberhausen werden die Angestellten zum Streik aufgerufen. Die Ruhrbahn schreibt auf ihrer Website:

Auch die Schulbusse und E-Wagen fahren nicht. Da es voraussichtlich in den benachbarten Verkehrsunternehmen ebenfalls zu Einschränkungen kommen kann, sind auch die städteübergreifenden Linien betroffen. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen. Die Ruhrbahn bedauert diese Unannehmlichkeiten für ihre Fahrgäste sehr.  

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline