Streik in Essen: Gewerkschaft ruft zum Arbeitskampf auf

Bei uns in Essen gibt es am Mittwoch (05. April) wieder Streiks. Die IG Metall ruft zum Warnstreik hier bei uns in Essen auf.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Streik in Essen soll nur der Anfang sein

Bei uns in Essen gibt es am Mittwoch (05. Spril) die nächsten Streiks. Diesmal ruft die IG Metall zum Warnstreik hier bei uns in Essen auf. Es sollen unter anderem die Beschäftigten bei einem Autohändler mit Werkstatt im Westviertel an der Altendorfer Stra0e streiken. Laut Gewerkschaft sollen weitere Streiks im ganzen Ruhrgebiet folgen. Das sind die Forderungen der IG Metall:

  1. Erhöhung der Entgelte um 8,5 %.
  2. Eine soziale Komponente für alle.
  3. Ein extra Plus für die Auszubildenden, d. h. eine überproportionale Erhöhung, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. 

Für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst läuft aktuell ein Schlichtungsverfahren. Das bedeutet, dass es zum Beispiel im ÖPNV, bei den Kitas oder der Stadt aktuell keine Streiks geben darf.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline