Streik in Essen: Ganze Streikwoche startet - viele Einschränkungen

Die Streiks im Öffentlichen Dienst werden diese Woche massiv ausgeweitet. Am Montag trifft es die Stadtverwaltung in Essen. Am Dienstag folgt der ÖPNV, auch Krankenhäuser folgen noch.

Warnstreik in Essen
© Radio Essen

Essen: Verdi ruft Stadtverwaltung zum Warnstreik auf

Bei der Stadtverwaltung in Essen wird am Montag gestreikt. Das Rathaus bleibt heute geschlossen. Auch der Grugapark öffnet nicht. Außerdem bleiben heute die Schwimmbäder geschlossen, nur das Stadtbad in Werden öffnet wie gewohnt. Auch die Bürgerämter und die Ausländerbehörde in Holsterhausen werden bestreikt, sie haben aber geöffnet. Betroffen sind außerdem die Verwaltung und einige Werkstätten für behinderte Menschen der GSE. Wegen Corona gibt es keine zentrale Kundgebung. Stattdessen versammeln sich die Streikenden an 13 verschiedenen Stellen in der Stadt. Mitarbeiter von Kitas und Schulen streiken am Montag ausdrücklich noch nicht.

Streiks im ÖPNV und Krankenhäusern in Essen

Am Dienstag geht es mit den Streiks aber schon bei den Bussen und Bahnen in Essen weiter. Laut Ruhrbahn wird nichts in der Stadt fahren. Alternativ könnt Ihr die Regional- und S-Bahnen nutzen: Statt der Tram 109 Steele fährt Richtung Hbf etwa die S9, statt dem Bus 142 Kettwig fährt in Richtung Innenstadt die S6 und statt der Tram 101/103 Borbeck fährt in Richtung Innenstadt die S9 und der RE 14. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Verbesserungen der Arbeitszeiten für die Fahrer. Außerdem sollen diese Woche noch Mitarbeiter vom LVR-Klinikum, der Ruhrlandklinik und dem Alfried-Krupp-Krankenhaus streiken. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.

Gewerkschaft Verdi ändert Strategie

"Wir haben unsere Strategie geändert", hat die Gewerkschaft Verdi zuletzt auf Radio Essen-Nachfrage gesagt. Die meisten Streiks würden nicht wie sonst üblich vorher angekündigt werden. Verdi fordert für rund 22.000 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst in Essen mindestens 150 Euro mehr Gehalt pro Monat. Auszubildende und Praktikanten sollen 100 Euro mehr bekommen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline