Essen: Streiks in Kitas, Bussen und Bahnen drohen

In den nächsten Wochen gibt es auch bei uns in Essen Warnstreiks im Öffentlichen Dienst. Das betrifft unter anderem Kitas, Bus und Bahn, Krankenhäuser und die Stadtverwaltung. Nicht alle Streik-Aktionen werden vorher angekündigt.

Warnstreik in Essen
© Radio Essen

Verdi kündigt nicht alle Streiks in Essen an

Wir haben unsere Strategie geändert, sagt die Gewerkschaft Verdi auf Radio Essen-Nachfrage. Das heißt: Die meisten Streiks werden nicht wie sonst üblich vorher angekündigt. Die Mitarbeiter legen morgens die Arbeit nieder, ohne dass die Arbeitgeber sich darauf vorbereiten können. Es gibt dabei aber zwei Ausnahmen: Streiks in Kitas und bei Bus und Bahn will die Gewerkschaft zwei Tage vorher ankündigen.

Erste Streiks in Essen noch diese Woche

Schon in dieser Woche gibt es bei uns in Essen die ersten Streikaktionen. Am Dienstag passiert noch nichts. Kitas, Busse und Bahnen sind in den nächsten Tagen auch nicht betroffen - sonst hätte die Gewerkschaft sie schon angekündigt. Die Warnstreiks dauern immer einen Tag. Sie sind immer wieder bis zur nächsten Verhandlungsrunde Ende Oktober möglich. Die Gewerkschaft fordert für den Öffentlichen Dienst 4,8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 150 Euro. Die ersten beiden Verhandlungsrunden sind ergebnislos geblieben. Bei uns in Essen arbeiten rund 22.000 Menschen im Öffentlichen Dienst.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline