Streik in Essen: 2.000 Mitarbeiter nicht bei der Arbeit - Größter Streiktag in Essen

Zum großen Streiktag am Montag bei uns in Essen gibt es eine erste Zwischenbilanz. Die Gewerkschaft Verdi sagt, dass rund 2.000 Mitarbeiter nicht zur Arbeit gekommen sind. Das hatte einige Auswirkungen in der Stadt.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Wochenlange Streiks im öffentlichen Dienst in Essen

Seit Wochen ruft die Gewerkschaft ver.di immer wieder zum Streik auf. Sie fordert u.a. für die 22.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Essen rund fünf Prozent mehr Gehalt. Krankenhäuser und ÖPNV wurden schon bestreikt, an den Schulen musste der Unterricht ausfallen. Am heutigen Montag sind unter anderem die Agentur für Arbeit, die Entsorgungsbetriebe Essen, die Sparkasse Essen, die Jugendhilfe, der Ruhrverband sowie das Alfried-Krupp-Krankenhaus dran. Eine genaue Übersicht gibt es hier.

Viele der Mitarbeiter waren am Vormittag auch bei einer Demo an der Messe Essen in Rüttenscheid dabei. Heute sind unter anderem die grauen, braunen und blauen Mülltonnen stehen geblieben. Die städtischen Schwimmbäder, der Grugapark und die Turnhallen an den Schulen sind zu. Außerdem hat fast jede dritte städtische Kita nicht aufgemacht. Die Streiks im Öffentlichen Dienst laufen schon seit zweieinhalb Wochen, dieser Montag ist bisher der größte Streiktag.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline