Großer Streiktag in Essen: Demonstrationen geplant

Die Streikwelle bei uns in Essen lässt nicht nach. Die Gewerkschaft ver.di hat für heute (Montag, den 12.10.) die 22.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst dazu aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. Für die Essener wird es deshalb viele Einschränkungen geben.

© Markus Bormann - Fotolia

Bisher größter Streik in Essen

Seit Wochen ruft die Gewerkschaft ver.di immer wieder zum Streik auf. Sie fordert u.a. für die 22.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Essen rund fünf Prozent mehr Gehalt. Krankenhäuser und ÖPNV wurden schon bestreikt, an den Schulen musste der Unterricht ausfallen, weil auch Hausmeister und Sekretärinnen zum Streik aufgerufen wurden. Heute werden gleich mehrere Bereiche auf einmal bestreikt - unter anderem die Agentur für Arbeit, die Entsorgungsbetriebe Essen, die Sparkasse Essen, die Jugendhilfe, der Ruhrverband sowie das Alfried-Krupp-Krankenhaus.

Demonstrationszüge in Essen - Achtung Autofahrer!

In Essen soll es heute außerdem sieben Demonstrationszüge geben. Laut der Gewerkschaft ver.di sollen sie unter anderem am Rathaus und am Willy-Brandt-Platz starten. Dann wird es durch die Innenstadt zur Messe nach Rüttenscheid gehen. Ab 07:30 Uhr könnte es für Autofahrer erhebliche Verkehrsbehinderungen geben, die Polizei ist im Einsatz und kümmert sich darum, dass die Demonstrationsteilnehmer sicher laufen können. Sie geht von umfangreichen Verkehrsmaßnahmen im Bereich des Stadtkerns, des Hauptbahnhofs, südlich des Hauptbahnhofs und im Stadtteil Rüttenscheid (Bereich Rüttenscheider Straße) aus. Um 09:45 Uhr soll die Kundgebung dann auf dem Parkplatz P2 an der Messe starten. Laut ver.di sei mit Polizei und Stadt ein Hygienekonzept vereinbart worden.

Müll in Essen wird nicht abgeholt: Wichtige Hinweise!

Von dem Streik betroffen sind auch die Entsorgungsbetriebe (EBE). Sie weisen darauf hin, dass Müllabfuhr, Straßenreinigung, Hotline, Containerdienst, Recyclinghöfe und Sperrmüll betroffen sein können. Leerungen, Straßenreinigungen, Sperrmüll- und Schrott-Termine, die nicht stattfinden, fallen ersatzlos aus. Es ist zwar geplant, in den folgenden Tagen Zusatzfahrzeuge einzusetzen, das wird aber nicht das ganze Stadtgebiet abdecken können.

Folgende Regeln gelten wegen des Streiks:

  • Sperrmüll darf am Montag nicht rausgestellt werden. Wer einen Abholtermin für Montag hat, muss einen neuen Abfuhrtermin vereinbaren.
  • Da viele Mülltonnen am Montag, den 12.10. nicht geleert werden, dürfen haushaltsübliche Mengen Restmüll von Dienstag (13.10.) bis Donnerstag (15.10.) in verschlossenen, dickwandigen Säcken an den Recyclinghöfen Altenessen und Werden ausnahmsweise kostenfrei entsorgt werden.
  • Die Recyclinghöfe bleiben am Streiktag geschlossen, auch die Grünschnitt-Annahmestellen sind zu.
  • Auch die Hotlines der EBE sind vom Streik betroffen.

Schulen und Kitas in Essen auch von Streiks betroffen

Am Montag könnten einige städtische Kitas oder einzelne Gruppen zu bleiben. Laut Stadt werden die betroffenen Eltern so früh wie möglich informiert, wenn der Betrieb eingestellt wird. Wegen Corona können allerdings auch keine Notgruppen gebildet werden, weil die Kita-Gruppen nicht durchmischt werden dürfen.

Die Ferienbetreuung des Offenen Ganztags an Grundschulen kann am Montag (12.10.) nicht stattfinden. Sie startet erst ab Dienstag (13.10.).

An einigen Schulen gibt es in den Herbstferien Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche. Die werden meist von Verbänden und nicht-städtischen Trägern veranstaltet. Die Stadt sagt, dass sie trotz Streik voraussichtlich stattfinden können. Sie wird versuchen, an den jeweiligen Standorten den Zugang zu den Gebäuden sicherzustellen. Falls es auch hier zu Ausfällen kommt, werden die betroffenen Eltern informiert.

Wegen des Warnstreiks bleibt am Montag die Volkshochschule (VHS) den ganzen Tag geschlossen. Alle Beratungen finden nicht statt, über Nachholtermine einiger Veranstaltungen soll es in den Kursen informiert werden.

Einschränkungen auch bei Stadtverwaltung Essen

Die Stadt rechnet damit, dass viele Bereiche bei der Stadtverwaltug beeinträchtigt sein werden. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Rathaus in der Innenstadt zu bleibt, genauso wie einige Dienststellen und Ämter. Essenern wird deshalb geraten, alle aufschiebbaren Angelegenheiten zu verschieben.

Schwimmbäder und Sportplätze in Essen betroffen

Der Warnstreik betrifft auch die Sport- und Bäderbetriebe in Essen. Laut Stadt ist es deshalb nicht auszuschließen, dass der Streik sich auch auf die Öffnungszeiten von den Essener Schwimmbädern und Sportplätzen auswirkt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline