Streik am Uniklinikum in Essen: Intensivpflegerin im Interview

In der Uniklinik in Essen wird weiterhin gestreikt. Seit etwa einem Monat führt das zu vielen Einschränkungen. Radio Essen hat mit einer Intensivkrankenschwester über die Gründe und die aktuelle Lage in der Uniklinik gesprochen.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Streik in Essen: So laufen die Verhandlungen

Seit Wochen läuft der Streik an der Uniklinik in Essen. Erste Gespräche mit dem Arbeitgeber sind bereits gelaufen, da wurden hauptsächlich die Forderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt. Gefordert wird vor allem mehr Entlastung auf den Stationen. Intensivkrankenschwester Constanze Schewelies aus Essen wünscht sich mehr Personal, um sich um alle Patienteninnen und Patienten gleichermaßen kümmern zu können. Aktuell müssen Patienten mit Schmerzen teilweise auf ihre Behandlung warten, wenn ein Notfall dazwischenkommt. In der nächsten Woche sollen weitere Gespräche stattfinden.

So sieht es auf den Stationen in Essen aus

Trotz des Streiks wird die Versorgung der Patienten auf den Stationen in Essen gewährleistet. Constanze Schewelies betont auch, dass bei dem Streik nicht das Geld im Vordergrund stehe. Es gehe vor allem um die Patientinnen und Patienten und eine bessere Versorgung.

© Martin Kels/Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline