Bahnverkehr in Essen: Vandalismus sorgt für Störungen und Ausfälle
Veröffentlicht: Dienstag, 02.05.2023 12:43
Der Bahnverkehr in Essen und im Ruhrgebiet ist aktuell gestört, weil nahe eines Stellwerks in Bochum Glasfaserkabel durchtrennt wurden. Diese Linien sind betroffen.
Störung in Essen: Reparatur braucht Zeit
Der Bahnverkehr bei uns im Ruhrgebiet ist im Moment gestört. Nahe eines Stellwerks in Bochum, auf freier Strecke, hat es heute Morgen einen Fall von Vandalismus gegeben. Die Bahn hat uns gesagt, dass dort Glasfaser-Kabel durchgetrennt wurden, mit denen Weichen und Signale gesteuert werden. Die Reparatur sei komplex und brauche Zeit. Die Störungen können noch bis morgen früh (03. Mai) dauern. Auf eine genaue Uhrzeit legt sich die Deutsche Bahn nicht fest. Am Essener Hauptbahnhof gibt es Ausfälle auf einigen Linien und zum Teil fahren Ersatzbusse. Der Bahnhof in Bochum kann aktuell gar nicht angefahren werden
Diese Bahnlinien in Essen sind betroffen
RE 1 (RRX), RE 6 (RRX), RE 11 (RRX): die Züge werden zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf in beide Richtungen umgeleitet. Alle Zwischenhalte entfallen. Ersatzhalte: Gelsenkirchen Hbf und Herne. Ein Busnotverkehr (BNV) mit zwei Bussen der Firma Luchs pendelt ab sofort zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf. Um ca. 10 Uhr Uhr starten ebenfalls zwei Busse der Firma Vias.
Die Züge der Linien RE 16 aus Richtung Hagen Hbf enden und beginnen in Witten Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Witten Hbf und Essen Hbf.
Die Züge der Linie RB 40 fallen bis auf Weiteres zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf komplett aus.
RE 16 und RB 40: ein Busnotverkehr mit Bussen der Firmen Schiwy, Verhuven und Haniqi ist zwischen Witten Hbf und Essen Hbf eingerichtet. Die Busse halten in Essen Hbf an der Haltestelle Postbank.
Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Richtung Düsseldorf enden/beginnen in Essen Hbf. Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen der Firmen Schiwy, Rainer und Haniqi zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf. Die Busse halten in Essen Hbf an der Haltestelle Postbank.