Stellwerkausfall in Essen: Große Verspätungen bei der Bahn

Am Hauptbahnhof in Essen ist heute Morgen (04.08.) ein Stellwerk ausgefallen. Mittlerweile ist der Ausfall behoben. Trotzdem kommt es noch zu großen Verspätungen.

hauptbahnhof-skyline-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Stellwerk in Essen ausgefallen

Heute Morgen (04.08.) ist laut der Ruhrbahn ein Stellwerk am Essener Hauptbahnhof ausgefallen. Weil durch das Stellwerk die Steuerung des Bahnbetriebs läuft, konnten für zwanzig Minuten gar keine Bahnen mehr fahren. Mittlerweile ist das Problem im Stellwerk behoben, aber es läuft weiter "schleppend", sagt die Ruhrbahn. Wieso das Stellwerk ausgefallen ist, ist noch nicht klar.

Große Verspätungen in Essen

Wegen des Totalausfalls, dauert es laut der Ruhrbahn jetzt einige Zeit, bis alle Bahnen aus den Tunneln raus sind. Deswegen kommt es aktuell zu Verspätungen von im Schnitt 25 Minuten. Bei der Linie U18 sind es aktuell sogar 30 Minuten Verspätung. Nach Schätzungen der Ruhrbahn werden die Verspätungen noch circa zwei Stunden andauern.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline