Essen: Hackerangriff auf Ablesedienst Ista

Beim Ablesedienst Ista in Essen gab es einen Hackerangriff. Der Angriff ist schon einige Tage her, wurde aber erst jetzt größer bekannt. Ista hat alle betroffenen Systeme vom Netz genommen, um weiteren Schaden zu verhindern.

Ablesedienst Ista in Essen-Rüttenscheid
© Ista

Ista in Essen von Hackerangriff betroffen

"Wir bedauern, dass wir aktuell aufgrund eines Cyber-Angriffs nur eingeschränkt verfügbar sind". So steht es auf der Internetseite des Ablesedienstes Ista in Rüttenscheid. Die Hacker haben offenbar schon in der letzten Woche zugeschlagen. Der Fall wird aber erst jetzt größer bekannt. Ista hat "alle tatsächlich und potentiell betroffenen IT-Systeme des Unternehmens kontrolliert vom Netz genommen", heißt es. Damit solle größerer Schaden verhindert werden. Unter anderem funktioniert deshalb aktuell das Kundenportal von Ista nicht.

Dauer des Hackerangriffs in Essen noch unklar

Ob bei dem Angriff auch die Daten von Kunden und Kundinnen geklaut wurden, ist noch nicht klar. Ein Krisenstab untersucht den Angriff gerade und arbeitet daran die Störung zu beheben. Dies könne allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen, heißt es. Außerdem will Ista seine Sicherheitsmaßnahmen noch einmal überprüfen, um weitere Angriffe zu verhindern. Für Fragen zum Hacker-Angriff wurde eine Hotline (0201/24686809) eingerichtet. Für alle anderen Anliegen gibt es die Kundenhotline 0341/55003500. Außerdem ist Ista über seine Social Media-Kanäle erreichbar. Vor gut anderthalb Jahren war auch die Funke Mediengruppe im Westviertel schon Opfer eines Hackerangriffs.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline