Stellenabbau in Essen: Mitarbeiter von Karstadt Kaufhof können aufatmen

Der Stellenabbau bei Karstadt Kaufhof aus Essen-Bredeney ist erst einmal abgeschlossen. 30.000 Mitarbeiter haben jetzt einen stabilen Arbeitgeber, sagt der Eigentümer. Er will nun zeigen, dass Kaufhäuser auch in Zukunft bestehen können.

© Felix Schodrok

Karstadt Kaufhof: Stellenabbau erst mal abgeschlossen

Der Zusammenschluss der beiden Kaufhausketten Karstadt Kaufhof hat in Essen tausende Jobs gekostet. Laut dem Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof, René Benko, haben jetzt alle 30.000 Mitarbeiter einen stabilen Arbeitgeber. Das Unternehmen möchte jetzt zeigen, dass Kaufhäuser auch in Zukunft bestehen können. Unter anderem sollen sie kleine Lagerorte werden, von denen aus Kunden in der Nähe beliefert werden. Es ist eine Mammutaufgabe: Denn seit Jahrzehnten geht es mit den Warenhäusern in Deutschland eigentlich nur noch bergab. Auch Karstadt Kaufhof erwartet in diesem Jahr erst einmal ein deutliches Minus.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline