Stau in Essen: CDU und Grüne fordern besseres Parkplatzsystem

CDU und Grüne im Stadtrat Essen fordern ein besseres Parkleitsystem im belebten Stadtteil Rüttenscheid. Damit soll die Parkplatzsuche einfacher sein und Stau reduziert werden. Hier erfahrt Ihr, wie das neue System funktionieren soll.

Stadtrat Essen: Parkplatzsuche soll einfacher werden

Wer an einem Samstag auf der Rüttenscheider Straße parken will, kennt das Problem: Ewige Suche, viel Gehupe und Stau. Die Parkplatzsituation in Rüttenscheid lässt zu wünschen übrig. Dieses Problem wollen die Fraktionen der CDU und der Grünen im Stadtrat jetzt angehen. Sie fordern, dass es bald ein sogenanntes dynamisches Parkleitsystem gibt. Das soll als Pilotprojekt für ganz Essen fungieren und bei Erfolg auch in anderen Stadtteilen genutzt werden.

Parken in Essen: CDU und Grüne wollen digitale Anzeigen und bessere Ausschilderungen

Das dynamische Parkleitsystem, das sich die beiden Fraktionen wünschen, besteht aus digitalen Anzeigen, die freie Parkplätze in Rüttenscheid ausschildern. Dadurch sollen vor allem die großen Parkhäuser und Parkplätze wie der Messeparkplatz mehr genutzt werden. Außerdem wollen CDU und Grüne, dass Ladezonen im Stadtteil besser ausgeschildert werden, damit Lieferfahrzeuge problemlos halten können. Das neue Parkplatzsystem soll die Parkplatzsuche einfacher machen und Stau verhindern. Morgen (26.11.) entscheidet der Rat über den Vorschlag. Wenn der Plan in Rüttenscheid funktioniert, sollen auch andere Stadtteile so ein Parkplatzsystem bekommen.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline