Gefahr auf A40 - Stadt Essen lässt Bäume fällen

Neben der A40 in Essen müssen dringend 14 gefährliche Bäume gefällt werden. Die Bäume könnten auf die A40 stürzen. Außerdem stehen sie neben einem Spielplatz. Die Bäume sind schon seit Jahren krank.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Gefährliche Bäume neben A40 in Essen

Neben der A40 in Huttrop müssen dringend 14 gefährliche Bäume gefällt werden. Die Bäume stehen auf dem Grünstreifen an der Lärmschutzwand am Vollmerskamp. Teile der Bäume könnten auf die A40 stürzen. Außerdem ist in direkter Nähe auch ein Spielplatz. Die Bäume wurden schon bei Sturm Ela vor über sieben Jahren stark beschädigt. Seitdem konnte Grün und Gruga die Bäume mit viel Pflege erhalten. Inzwischen ist die Gefahr aber so groß, "dass eine Entnahme nicht mehr verhindert werden kann", sagt die Stadt. Es sei "Eile geboten".

Bäume in Essen nicht mehr zu retten

An den Schadstellen durch Sturm Ela haben sich mittlerweile lange Austriebe gebildet. Die sind aber nicht besonders fest mit dem Baumstamm verbunden und könnten deshalb leicht abbrechen. Außerdem haben die Bäume Holzfäule und mehrere Spechtlöcher. Zwei der 14 Bäume sind schon abgestorben, ein weiterer Baum wurde zusätzlich bei Bauarbeiten beschädigt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline