Starkregen in Essen sorgt für weitere Schäden an Gleisen

Nach dem Hochwasser und den Problemen an der Strecke der S9 gibt es seit gestern weitere Probleme. Der neue Starkregen in der Nacht hat auf einer Strecke mitten durch die Stadt Gleise unterspült. Inzwischen gibt es Entwarnung.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Essen: Starkregen unterspült Gleise der Ruhrbahn

Der phasenweise heftige Regen gestern Abend (27. Juli) sorgt wohl für eine längere Baustelle bei uns in Essen. Die Stadtwerke arbeiten gerade an der Zweigertstraße in Rüttenscheid. Da ist durch den Regen ein kompletter Bau-Tunnel vollgelaufen. Das Wasser hat außerdem die Gleise der Ruhrbahn unterspült. Die 101 und die 106 können deshalb vorerst nicht darüber fahren, es gibt an der Stelle einen Ersatzverkehr mit Bussen. Die Ruhrbahn hat die Schäden an den Gleisen inzwischen untersucht und kann Entwarnung geben: Am Donnerstagmorgen wurde der Schaden provisorisch repariert, heißt es. Die 101 und die 106 können wieder fahren. Bis Ende August soll der Bereich dann richtig repariert werden.

Heftiger Regen in Essen: Auch Autofahrer betroffen

Von der Gleis-Unterspülung an der Zweigertstraße sind auch die Autofahrer dort betroffen. In Richtung Stadtmitte war die Zweigertstraße zwischen Haumannplatz und Alfredstraße schon wegen der Bauarbeiten der Stadtwerke gesperrt, durch den Regen gilt das jetzt auch für die Gegenrichtung. Außerdem ist die Kortumstraße an der Einmündung zur Zweigertstraße dicht. Wie lange das noch dauert, kann die Stadt noch nicht sagen. Die Arbeiten der Stadtwerke gehen noch bis zum Frühjahr 2022.

Starkregen in Essen sorgt für viele Einsätze der Feuerwehr

Insgesamt hat der Regen gestern Abend für rund 50 Feuerwehreinsätze gesorgt, wegen vollgelaufener Keller und Tiefgaragen. Vor allem der Südwesten der Stadt war betroffen, sagt die Feuerwehr. Dort fielen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist viel - aber nur ein Drittel oder sogar Viertel von dem, was bei dem Hochwasser vor zwei Wochen runter gekommen ist. Die Einsätze jetzt hatte die Feuerwehr vor allem wegen vollgelaufener Keller und Tiefgaragen, die leergepumpt werden mussten. Neben der Berufsfeuerwehr waren dafür auch die freiwilligen Feuerwehren aus Borbeck, Steele, der Margarethenhöhe, Stoppenberg, Kray, Heisingen, Kettwig und Werden im Einsatz. Am späten Abend waren alle Unwetter-Einsätze beendet. Verletzt wurde niemand.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline