Städtetrips nach Essen werden bei Touristen beliebter

Essen zieht offenbar immer mehr Touristen an. Im Juli gab es ein Plus von fast acht Prozent im Vergleich zur Zeit vor Corona, steht in einer aktuellen Statistik des Landes. Die Essen Marketing führt das auf viel Werbung zurück.

Essen gewinnt bei Städtereisenden an Bedeutung, sagt die EMG.
© Ralf Schultheiß/EMG

Mehr Menschen zu Städtetrip in Essen

Über fehlende Übernachtungsgäste konnte sich Essen eigentlich nie beschweren. Messe- und Geschäftsreisende haben die Hotelbetten in der Stadt vor Corona zuverlässig belegt. Nach dem Corona-Tief erholt sich der Markt nun wieder. Auch weil nun auch zunehmend Freizeittouristen nach Essen kommen. Im Juli haben die Landesstatistiker 70.000 Ankünfte gezählt. Das ist ein Plus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Juli 2019 - also der Zeit vor Corona. Die meisten Freizeittouristen kommen aus Deutschland, mehr als ein Drittel aber auch aus dem Ausland. Hier dominieren die Niederlande, Großbritannien und die USA.

Mehr Freizeittouristen in Essen

In den letzten Jahren hat die Essen Marketing intensiv für Städtetrips nach Essen geworben. In anderen Regionen Deutschlands gab es Plakatkampagnen, Radiospots, Social-Media-Beiträge und Fernsehwerbung. "In manchen Regionen führte kaum ein Weg an Essen vorbei", sagt Florian Hecker von der Essen Marketing. Geschäftsführer Richard Röhrhoff ergänzt: "Die Zahlen zeigen nun, dass diese Arbeit langsam Früchte trägt". Zuletzt wurde unter anderem das 100-jährige Jubiläum des Museum Folkwang intensiv beworben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline