Stadtwerke Essen schließen große Baustelle ab

Die Stadtwerke Essen haben eine Hauptwasserleitung und eine Erdgasleitung unter die Erde gebracht. Am Freitag (12. April) kann der erste Teil in Betrieb genommen werden.

© Kerstin Kokoska

Große Baustelle in Essen hat bald ein Ende

Die Stadtwerke Essen können am Freitag (12. April) eine große Baustelle teilweise abschließen. Auf der Steeler Straße haben sie eine neue Hauptwasserleitung und eine Erdgasleitung verlegt. Die wird durchgespült, bis sie ab Freitag dann genutzt werden kann. Dadurch steht das Trinkwasser in den Leitungen nicht und kann nicht verkeimen. Ab Freitag soll dann das frische Wasser durch die Rohre fließen. Auch die Erdgasleitung soll in der Woche ab dem 29. April an das Netz angeschlossen werden.

Stadtwerke Essen bei Bauarbeiten überrascht

Bei den Bauarbeiten der Stadtwerke Essen gab es zeitweise Probleme. Sie mussten teilweise Leitungen unter den Gleisen in die Straße "Holbecks Hof" verlegen. Dadurch mussten Schienen entfernt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Außerdem gab es unerwartete Funde:

"Wir haben im Baufeld Kabelpakete, die nicht in den Leitungsplänen verzeichnet waren, gefunden.", sagt Roy Daffinger, der Sprecher der Stadtwerke.

Es war nicht direkt klar, welchem Betreiber die Kabel gehören. Die Stadtwerke mussten ihn erst finden und dann die Kabel umlegen lassen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline