Streik bei der Ruhrbahn in Essen – die Abstimmung endet

Steht der Nahverkehr bei uns in Essen bald für unbestimmte Zeit still? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhrbahn stimmen darüber ab – für viele Menschen in Essen hätte ein unbefristeter Streik drastische Folgen. 

ruhrbahn-streik-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Verdi Essen zählt Stimmen der Ruhrbahner aus

Gibt es im Nahverkehr in NRW bald unbefristete Streiks? Darüber stimmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Verkehrsbetriebe im ganzen Land gerade ab. Auch bei der Ruhrbahn läuft die Abstimmung, sie endet an diesem Dienstag (09.04.) um 16.00 Uhr. Die letzten Wochen konnte an insgesamt sieben Standorten des Unternehmens für oder gegen einen Streik gestimmt werden.

Die Stimmen aus Essen werden ausgezählt und nach Düsseldorf geschickt. Am Mittwoch (10.04.) wird die Gewerkschaft Verdi dann mittags das offizielle Ergebnis verkünden, ob gestreikt werden soll oder nicht. Es wird nur Zahlen für ganz NRW geben, keine Einzelzahlen aus Essen.

Die Zeichen stehen bei der Ruhrbahn aber auf Streik, sagt die Gewerkschaft Verdi. Diese Botschaft habe man aus zahlreichen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgenommen. Die Beteiligung an der Abstimmung liege bei rund 80 Prozent bei der Ruhrbahn. Wann es mit den unbefristeten Streiks in Essen losgeht, will die Gewerkschaft nicht verraten, es gebe aber "verschiedene Eskalationsstufen“. Im Moment gebe es keinen neuen Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern. Die Streiks würden so lange dauern, bis eine Einigung in dem Tarifkonflikt steht. 

Bei der Ruhrbahn in Essen drohen Streiks

© Christian Bannier / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline