Stadtwerke Essen haben technische Probleme: Gasrechnungen kommen nicht

In Essen bekommen viele Kundinnen und Kunden der Stadtwerke aktuell keine Gasrechnungen. Auch die Strom-Kunden warten noch auf ihre Rechnungen. Die Stadtwerke haben große technische Probleme, die durch die Strom- und Gaspreisbremse ausgelöst wurden.

© Anna Bartl, Radio Essen

Stadtwerke Essen müssen IT-System anpassen

Die Stadtwerke Essen haben aktuell große Probleme mit den Strom- und Gasrechnungen. Ein Radio Essen-Hörer hatte uns zuerst von den Problemen berichtet, weil er seit Monaten keine Gasrechnung bekommen hat. Und das ist kein Einzelfall: Wie uns die Stadtwerke Essen berichtet haben, warten rund 10.000 weitere Kundinnen und Kunden auf ihre Gas-Jahresrechnung. Außerdem haben zusätzlich rund 8.000 Stadtwerke-Kunden noch nicht ihre Strom-Rechnungen erhalten. Das liegt an technischen Problemen, die durch die Strom- und Gaspreisbremse ausgelöst wurden. Die wurde sehr kurzfristig durch die Bundesregierung beschlossen und gilt ab März 2023, aber auch rückwirkend für Januar und Februar. Bei den Stadtwerken Essen profitieren rund 40 Prozent aller Gas-Kunden von der Gaspreisbremse, was etwa 24.000 Menschen entspricht. Weitere 16.000 Strom-Kunden profitieren von der Strompreisbremse. Für sie müssen die Stadtwerke erst einmal das IT-System anpassen, um die Änderungen durch die Strom- und Gaspreisbremse mit einzuberechnen. Weil das aber sehr aufwendig ist, werden aktuell erst einmal gar keine Rechnungen verschickt. Die Stadtwerke wollen nicht verfrüht falsche Rechnungen absenden und arbeiten weiterhin daran das Problem zu lösen.

Kunden in Essen sollen sich Geld beiseitelegen

Die Stadtwerke Essen arbeiten aktuell intensiv daran, die IT-Systeme komplett umzustellen. Weil das aber noch etwas dauern kann, bitten sie ihre Kundinnen und Kunden noch um etwas Geduld. Manche Menschen zahlen ihre Abschläge per Dauerauftrag. Das läuft aktuell auch weiter. Sobald alle Systeme der Stadtwerke umgestellt und auch die Rechnungen angepasst sind, wird das bereits überwiesene Geld mit dem tatsächlichen Guthaben verrechnet. Bei den Kunden, die normalerweise per Lastschrift zahlen, wird aktuell nichts abgebucht. Für sie haben die Stadtwerke die Empfehlung, sich jetzt schon einmal Geld beiseitezulegen. Immerhin müssen sie bald ihre noch ausstehenden Beträge allesamt nachzahlen. Aus Eigeninitiative sollte jetzt aber niemand einfach Geld an die Stadtwerke überweisen. Das Geld könnten die Stadtwerke dann nicht zuordnen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline