Warum die Ruhr in Essen bräunlich verfärbt ist

Das Wasser in der Ruhr in Essen ist aktuell bräunlich gefärbt. Laut Ruhrverband geht dieses Phänomen auch bis in die Nachbarstädte Hattingen und Bochum. Das hat einen Grund.

© Radio Essen-Hörer Dustin

Ruhr in Essen bräunlich gefärbt

Das Wasser in der Ruhr in Essen ist aktuell bräunlich gefärbt. Radio Essen-Hörer Dustin hat uns ein Foto von der Ruhr zwischen Überruhr und Steele geschickt. Wie uns der Ruhrverband jetzt auf Nachfrage bestätigt hat, ist diese Färbung ungefährlich. Das Labor habe die Färbung des Wasser geprüft. Sie ist wohl dadurch entstanden, dass es am Montagabend (22. Mai) in der Umgebung stark geregnet hatte. Weil das Wasser dadurch schneller fließt, sind Schlamm, Erde und Kies vom Boden aufgewirbelt worden. Das sorgt gerade für die bräunliche Färbung des Wassers. Laut Ruhrverband ist das Wasser im Bereich der unteren Ruhr, also auch in Hattingen und am Kemnader See, bräunlich verfärbt. Wann genau das Wasser wieder normal aussieht, kann der Ruhrverband nicht genau sagen. Es wird aber wohl noch einige Tage dauern.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline