Stadtterassen in Essen vorerst abgebaut - Stadt startet Umfrage

In Essen standen über mehrere Wochen und an mehreren Straßen Sitzecken aus Holz. Die so genannten Stadtterrassen in Holsterhausen wurden auf Parkplätzen an der Gemarken- und der Kahrstraße aufgebaut. Jetzt beendet die Stadt den Versuch planmäßig.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stadt Essen baut Stadtterassen in Holsterhausen planmäßig ab

In Essen standen die Stadtterrassen von Anfang August bis Ende September auf mehreren Standorten: auf Parkplätzen in der Gemarkenstraße, an der Kahrstraße und auf einem Rechtsabbieger auf der Holsterhauser Straße in die Kahrstraße. Stadtterrassen, das sind bunte, flexibel aufbaubare Bank- und Tischmodule, Pflanzkübel, Fahrradständer und eine Fahrrad-Servicestation, die zum Verweilen, Plaudern und Ausruhen einladen sollen.

Reaktionen in Essen auf Stadtterassen verschieden

In Essen waren die Reaktionen zu den Stadtterrassen in Holsterhausen sehr gepalten. Im Internet gab es viel Kritik. "Das ist bewusste Vernichtung von Parkraum und Geldverschwendung", schreibt eine Facebook Userin. Ein anderer Facebook Nutzer schreibt: "Ja toll, nehmen Parkplätze weg, wo eh schon wenig sind." Es wurden im Stadtteil sogar Unterschriften gegen die Stadtterrassen gesammt. Die Bänke und Blumenkübel würden Parkplätze wegnehmen und seien hässlich. Trotz der Kritik zieht die Stadt eine überwiegend positive Bilanz.

"Wir danken allen, die sich um die Stadtterrassen gekümmert haben und sich für Ihre Pflege eingesetzt haben",

sagt Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport bei der Stadt Essen.

"Bei einem Reallabor gehört es dazu, dass nicht alles von Anfang an perfekt sein kann. Wir sind daher auf Rückmeldungen von Bürger:innen eingegangen. So wurde etwa die zu Anfang eingerichtete Absperrung des Rechtsabbiegers durch eine dezentere Variante ersetzt. Zudem wurden die als etwas kahl beschriebenen Standorte durch eine weitere Bepflanzung verschönert."

Stadt will mit Umfrage über weiteres Vorgehen entscheiden

Während der Projektphase in Essen wurden Befragungen direkt vor Ort durchgeführt. Außerdem läuft aktuell noch die Online-Umfrage. Die Ergebnisse der Befragung sind wichtig für zukünftige Projekte. So könnten Stadtterrassen ganz oder in Teilen fest im Stadtgebiet eingesetzt werden. Die Online-Umfrage läuft noch bis Sonntag, 9. Oktober. Eine Teilnahme an der Umfrage ist unter www.t1p.de/essen-umfrage möglich.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline