Essen: Holsterhausen bekommt Stadtterrassen

In Essen-Holsterhausen stehen jetzt an mehreren Straßen Sitzecken aus Holz. Die so genannten Stadtterrassen wurden auf Parkplätzen an der Gemarken- und der Kahrstraße aufgebaut. Was dahinter steckt.

Parklett / Sitzgruppe an der Rottstraße in Essen 2022
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Sitzgruppen auf Parkplätzen in Essen

Plaudern statt Parkplatz: In Holsterhausen wurden auf drei Parkplätzen an der Gemarkenstraße und auf einem Parkplatz an der Kahrstraße am Montag so genannte Stadtterrassen aufgebaut. Außerdem ist auch der Rechtsabbieger aus der Holsterhauser Straße in die Kahrstraße gesperrt, um eine solche Stadtterrasse aufzubauen. Das Rechtsabbiegen bleibt laut Stadt aber weiterhin möglich. Die Stadtterrassen sind Module aus Holz. Es gibt Bänke, Tische, eine kleine Bühne, Fahrradständer und eine kleine Fahrrad-Service-Station. Sie bleiben bis Ende September in Holsterhausen stehen.

Stadt Essen testet Stadtterrassen

Die Stadtterrassen gehören zum Projekt "Be-MoVe". Das erforscht, wie der öffentliche Raum für alle besser genutzt werden kann und wie ein besseres Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern und Autos möglich ist. Im August und September gibt es an den Stadtterrassen regelmäßig Sprechstunden mit Verantwortlichen des Projekts, um über eine nachhaltige Mobilität zu diskutieren. Dazu kommen kleinere Lesungen und Konzerte. Das Projekt läuft insgesamt drei Jahre. Auch an der Rottstraße in der Innenstadt steht schon eine solche Sitzgruppe aus Holz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline