Stadtteil-Konferenz in Essen - es fehlen Respekt und Sauberkeit

Wie ist das Image in Altenessen? Dieser Frage ging am Sonntag (14. April) in Essen die "Altenessen-Konferenz". Mehr dazu lest Ihr hier!

© Josefine Upel /Radio Essen

Stadtteil-Konferenz in Essen mit gemischtem Ergebnis

Die Altenessen-Konferenz (AEK) gibt es seit zehn Jahren. Das ist ein Forum für Menschen aus Altenessen, Karnap und Vogelheim. Hauptthema bei der diesjährigen Konferenz am Sonntag (14. April) war eine Studie, die die Essen Marketing (EMG) in Auftrag gegeben hat. Die sollte untersuchen, wie gut das Image von Altenessen ist. Dazu wurden 36 unterschiedliche Personen aus dem Bezirk V und weiteren Bezirken befragt. Die Ergebnisse fallen gemischt aus: Zum einen verbinden viele mit Altenessen Stolz und positive Erinnerungen, aber auch Angst und Sorge. Altenessen habe eine gute Lage und günstigen Wohnraum, sei aber auch dreckig und der Respekt untereinander fehle immer mehr. Auch Drogenkriminalität sei ein immer größer werdendes Problem. Aus den Ergebnissen sollen jetzt Ideen entstehen, wie das Image von Altenessen verbessert werden kann. Dazu müssten sich alle anstrengen, darunter auch Hauseigentümer, die Stadt und die Stadtgesellschaft sagt die EMG:

Der öffentliche Raum braucht mehr Pflege [...] von der Stadt und Stadtgesellschaft fordert Altenessen als größter Stadtteil Anerkennung und Wertschätzung.

Jetzt soll sich der Stadtteil verbessern - und alle müssten dazu mit anpacken.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline