Rot-Weiss Essen lässt Punkte im Aufstiegskampf liegen

Rot-Weiss Essen hat den nächsten Sieg im Aufstiegskampf der 3. Liga verpasst. Gegen Arminia Bielefeld konnte sich der RWE beim 1:1 nicht belohnen.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit Schwierigkeiten im ersten Durchgang

Das Spiel der beiden Traditionsvereine begann zunächst ausgeglichen. Die Gastgeber aus Bielefeld zeigten sich dabei vor allem defensiv stabil und sicher und ließen in der Anfangsphase kaum Essener Chancen zu. Gleichzeitig drängte die Arminia immer wieder auf schnelle Kontersituationen. Der RWE war offensiv bemüht. Obuz flache Hereingabe nach etwa zehn Minuten landete aber in den Armen von Bielefeld-Keeper Keksen. Kurze Zeit später verzeichnete Kaiser den ersten Essener Abschluss, der aber recht weit über das Tor ging. Doch defensiv war der RWE nicht immer sattelfest. So auch in der 32. Minute, als Momuluhs Flanke mit etwas Glück Putaro fand, der den Ball zur Führung ins Tor bugsierte. Auch in der Folge tat sich Essen schwer durch das Bielefelder Abwehrbollwerk zu finden. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen.

RWE schlägt in der zweiten Halbzeit zurück

Der Unterschied zwischen den Tabellenplätzen war auch zu Beginn der zweiten Hälfte kaum zu erkennen. Arminia Bielefeld erwischte den etwas besseren Start und hatte in der 53. die Gelegenheit aus kurzer Distanz zu erhöhen. Der Ball ging allerdings am Tor vorbei und der Schiedsrichter hatte schon zuvor auf Stürmerfoul entschieden. Nach einer Stunde dann etwas überraschend der Ausgleich für den RWE. Kaisers Flanke fand Harenbrock, der mit freundlicher Unterstützung vom Bielefelder Schlussmann zum 1:1 einschob. Durch den Ausgleich wurden die Gäste wacher. Obuz scheiterte mit einem Distanzschuss an Keksen (68.), keine fünf Minuten später spielte der Rechtsaußen die Bielefelder Defensive schwindelig und scheiterte aus kurzer Distanz nur knapp. Bis in die Schlussphase blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. Trotz einiger Chancen blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

Der RWE bleibt damit vorerst auf dem siebten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang und einem Nachholspiel in der Hinterhand. Weiter geht es für die Essener am kommenden Wochenende gegen Waldhof Mannheim.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline