Stadt Essen wappnet sich für den Klimawandel

Hitze im Sommer und Überschwemmungen durch starken Regen – die Stadt Essen will drei Plätze auf den Klimawandel vorbereiten. Es gibt konkrete Planungen für Bereiche in Überruhr, Borbeck und auf der Margarethenhöhe. 

© Lara Förster / FUNKE Foto Services

Stadt Essen baut Plätze um – gegen Hitze

Drei Plätze in Essen sollen fit für den Klimawandel gemacht werden. Die Stadt hat untersuchen lassen, wie man den Giebelplatz auf der Margarethenhöhe und die Marktplätze in Borbeck und Überruhr-Hinsel umgestalten könnte. Ziel ist es, dass sich dort im Sommer nicht so sehr die Hitze staut. In allen Fällen soll es mehr Flächen für Bäume und weniger Parkplätze geben. Zum Teil sind auch neue Bänke und Spielmöglichkeiten für Kinder geplant. Regenwasser soll besser versickern können, weil in Zukunft weniger Flächen zubetoniert oder zugepflastert sein sollen. Als nächstes werden die Menschen in den Stadtteilen befragt, in diesem Jahr sollen noch die Entscheidungen fallen. 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline