Stadtradeln 2020: Essen toppt eigenen Rekord

Die Radfahrer in Essen haben in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Beim jährlichen Stadtradeln haben sie über 560.000 Kilometer zurückgelegt und damit den eigenen Rekord vom Vorjahr getoppt.

Die Radfahrer in Essen haben in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Beim jährlichen Stadtradeln haben sie über 560.000 Kilometer zurückgelegt.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadtradeln 2020 in Essen erfolgreich beendet

Die Essener Radfahrer haben es geschafft: Sie haben beim diesjährigen Stadtradeln einen neuen Rekord aufgestellt. Die 1925 Teilnehmer haben insgesamt über 560.000 Kilometer zurückgelegt. Das sind 2000 mehr als im letzten Jahr. Damit wurde der eigene Rekord vom Vorjahr sogar getoppt. Mit der Aktionen konnten 82 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Wegen Corona gab es diesmal keine offizielle Preisverleihung, die Teilnehmer haben ihre Urkunde per Post bekommen.

Der Gewinner der Aktion, Martin Kaiser, hat seinen Preis coronakonform von Umwelt- und Verkehrsdezernentin Simone Raskob überreicht bekommen. "Trotz der Pandemie ist ein beeindruckendes Ergebnis erreicht worden. Damit konnte ein deutliches Zeichen für eine umweltfreundliche Mobilität und den Klimaschutz in unserer Stadt gesetzt werden", so Raskob. Das Stadtradeln gibt es seit 2012 und findet jedes Jahr statt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline