Stadtbibliothek Essen: Abhol-Service im Corona-Lockdown

Die Stadtbibliothek Essen meldet sich aus dem Corona-Lockdown zurück - zumindest teilweise. Ab Mittwoch gibt es einen Abhol-Service.


Die Stadtbibliothek Essen macht trotz Corona-Lockdown teilweise wieder auf. Es gibt ab Mittwoch einen Abhol-Service.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadtbibliothek Essen bietet Abhol-Service an

Aktuell sind alle Bibliotheken in Essen wegen des Corona-Lockdowns geschlossen. Die Stadtbibliothek meldet sich aber teilweise zurück. Ab Mittwoch können Essener wieder Bücher, Spiele oder Filme vorbestellen und in den Bibliotheken abholen. Es können bis zu zehn Medien vorbestellt werden, heißt es. Das geht Online über ein Formular auf der Homepage der Stadtbibliothek oder per Telefon. Wer etwas abholen will, braucht eine Servicekarte. Wenn die Bestellung abholbereit ist, werden die Kunden informiert. Die Stadtbibliothek bittet, alleine zur Abholung zu kommen und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.


Stadtbibliothek Essen: Keine Säumnisgebühren

Während der Schließungsphase der Stadtbibliothek Essen fallen keine Säumnisgebühren an, heißt es. Die Rückgabe ausgeliehener Medien oder die Verlängerung von Leihfristen ist nicht zwingend nötig. Leihfristen können aber nach wie vor telefonisch, per E-Mail oder im Internet verlängert werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline