Stadt Essen will Grundstück mit Zwang tauschen

Die Stadt Essen will in Katernberg einen Grundstücksbesitzer zum Tausch zwingen, um eine Straße in ein neues Baugebiet bauen zu können.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Stadt Essen will Grundstücksbesitzer zum Tausch zwingen

Auf dem ehemaligen Sportplatz am Lindenbruch an der Gelsenkirchener Straße sollen bald 110 Wohnungen entstehen. Es gibt nur ein Problem: Man kommt dort nicht hin. Das Grundstück, das zur Straße hinzeigt, wurde der Stadt von einem anderen Bieter bei einer Zwangsversteigerung weggeschnappt. Der Rat hat deshalb jetzt ein sogenanntes Umlegungsverfahren beschlossen. Dabei wird dem Besitzer das eigentliche Grundstück weggenommen. Er bekommt dafür ein ähnliches Grundstück in der Nähe. Die Stadt sagt, das sei noch das mildere Mittel. Die Alternative wäre eine komplette Enteignung.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline