Anzeige
Ansicht eines Parkscheinautomaten mit ordnungsgemäßem QR-Code.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen
Ansicht eines Parkscheinautomaten mit ordnungsgemäßem QR-Code.
Teilen:

Stadt Essen warnt vor falschen QR-Codes an Parkscheinautomaten

Eine neue Betrugsmasche ist jetzt auch in Essen angekommen. Betrüger haben falsche QR-Codes an Parkscheinautomaten der Stadt geklebt. Das müsst Ihr beachten!

Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 17:02

Anzeige

Betrüger in Essen unterwegs

Anzeige

Die Stadt Essen warnt aktuell vor gefälschten QR-Codes auf Parkscheinautomaten. Es gibt bereits drei solcher Fälle in der Innenstadt. Dabei wurden die falschen QR-Codes über die städtischen QR-Codes geklebt. Wenn man die scannt, kommt man auf eine gefälschte Internetseite. Dort wird man gebeten, persönliche Daten und Bankinformationen einzugeben. Das Ordnungsamt hatte diese Betrugsmasche bemerkt. Die falschen QR-Codes wurden entfernt. Das Ordnungsamt wird die Parkscheinautomaten in nächster Zeit verstärkt kontrollieren, sagt die Stadt.

Anzeige

Falsche QR-Codes in Essen: Das solltet Ihr beachten!

Anzeige

Grundsätzlich sollte man beim kontaktlosen Zahlen am Parkscheinautomaten die entsprechende App direkt über den App-Store runterladen, statt über den QR-Code. Auch wer mit Bargeld zahlt, ist sicher vor Betrug. Falls doch ein QR-Code gescannt wurde, sollte die URL der geöffneten Webseite sorgfältig kontrolliert werden. Betrügerische Seiten weisen oft kleine Abweichungen von der echten Adresse auf. Auf unbekannten Webseiten sollten niemals sensible Daten, wie Bankdaten, Kreditkartendaten oder andere persönliche Informationen eingegeben werden, warnt die Stadt Essen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige