Essen: Schulstart mit neuen Corona-Regeln - Maske und Stoßlüften

Ab heute gelten für über 80.000 Schüler bei uns in Essen schärfere Corona-Regeln. Alle 20 Minuten Stoßlüften und ab der fünften Klasse aufwärts müssen die Kinder wieder überall in der Schule ihre Masken tragen. Wir haben uns an Essener Schulen mal umgehört, wie das läuft.

Maske Schule_Corona_Radio Essen
© Foto: Reto Klar / Funke Foto Services

Die Radio Essen am Morgen-Frage: Schulstart mit neuen Lüftungsregeln

Wir wollen Eure Meinung bei der Radio Essen am Morgen-Frage wissen. Oder habt Ihr noch andere Ideen? Sagt uns, welche Tipps Ihr Euren Kindern mit auf den Weg gibt. Ruft an unter der kostenlosen Hotline 08000 22 44 99 oder schickt uns eine Sprachnachricht über Whatsapp. Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen!

Schulen in Essen: Maskenpflicht ist kein Problem

Ab der fünften Klasse müssen alle Kinder wieder überall in der Schule ihre Masken tragen. Vor den Ferien durften sie in den Klassen noch ohne Maske sitzen. Nur auf dem Flur und auf dem Klo mussten sie Masken aufsetzen. Das ist jetzt vorbei, ab sofort gilt auch Maskenpflicht im Unterricht. Unser Radio Essen-Stadtreporter hat sich an den Essener Schulen umgehört. Die meisten Schulleiter machen sich wohl keine Sorgen, dass das auch klappen wird. In den letzten Wochen vor den Herbstferien gab es nur eine Empfehlung Masken zu tragen. Über 90 Prozent haben sich offenbar freiwillig daran gehalten, hat unser Stadtreporter recherchiert. So war es zum Beispiel an der Elsa-Brandström-Realschule in Bergerhausen, am Nord-Ost-Gymnasium im Nordviertel und auch an der Parkschule in Altenessen.

Essen: Stoßlüften vorgeschrieben

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Neben der Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen muss auch regelmäßig gelüftet werden: Alle 20 Minuten soll stoßgelüftet werden, in den Pausen dann durchgängig. Laut Stadt ist das Lüften an allen Schulen sichergestellt. Auf Radio Essen Nachfrage hieß es zuletzt, dass es nur in einzelnen Räume an einzelnen Schulen Probleme gäbe. Die Räume würden aber seit Beginn der Pandemie nicht genutzt werden. Allerdings berichten das Nord-Ost-Gymnasium im Nordviertel und die Parkschule in Altenessen von Problemen: In den Schulen lässt sich in vielen Klassenräumen nur ein Fenster komplett öffnen. Alle anderen können nur gekippt werden - aus Sicherheitsgründen.

Wegen den neuen Lüftungs-Regeln machen einige Schulen Werbung für den Zwiebellook: Die meisten Schulleiter haben einen aktuellen Hinweis auf den Webseiten veröffentlicht oder Elternbriefe geschreiben. Dort erinnern sie an warme Kleidung für die Schüler.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline