Polizei in Essen: Einbrecher mit Hubschrauber und Hund gesucht

In der Nacht zu Montag (12. September) wurde in der Essener Innenstadt ein Einbruchsalarm in einem Elektrogeschäft ausgelöst. Daraufhin begann eine Suche der Polizei mit Hubschrauber und Diensthund. Ein Mann konnte festgenommen werden.

polizeihubschrauber-hubschrauber-polizei-radio-essen-helikopter-himmel
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Einbrecher in Essen auf der Flucht

In der Nacht zu Montag (12.September) wurde gegen 01:10 Uhr in einem Elektrogeschäft an der Kettwiger Straße ein Einbruchsalarm ausgelöst. Zwei Männer hatten die Glastüren des Geschäfts in der Innenstadt eingeschlagen, das Geschäft betreten und mehrere Mobiltelefone geklaut. Ein dritter Mann blieb außerhalb des Geschäftes. Anschließend flohen alle drei in Richtung Schützenbahn. Auf der Flucht ließen sie einen Rucksack sowie mutmaßliche Tatbeute fallen.

Sofort suchten mehrere Streifenwagen im Bereich I. Dellbrügge, Schützenbahn, Bernestraße, Hollestraße und Varnhorststraße nach den Unbekannten. Auch ein Hubschrauber wurde angefordert, um bei der Suche nach den Verdächtigen zu helfen, er umflog den Bereich rund um die Innenstadt. Am Ende konnte aber ein Diensthund der Polizei die Fährte der Flüchtigen aufnehmen. Einen der mutmaßlichen Täter konnte er im Gebüsch auf einem brachliegenden Gelände an der Ecke Hollestraße/Varnhorstraße ausfindig machen. Der 23-jährige Verdächtige hatte sich dort versteckt, konnte aber vom Diensthund gestellt und von den Polizisten vorläufig festgenommen werden. Die Spur der anderen Tatverdächtigen verlor sich im Bereich der Kreuzung Varnhorststraße/Söllingstraße.

Polizei Essen bittet um Hinweise

Die beiden anderen Männer werden weiter von der Polizei in Essen gesucht. Sie sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und zirka 1,75 bis 1,80 Meter groß. Sie trugen bei der Tat einen weißen Kapuzenpullover, eine graue Hose, graue Turnschuhe und eine blaue OP-Maske. Zeugen, die Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline